Berlin Trip Teil 2

Am nächsten Tag unseres Berlin Trips gings nach einen ausgiebigen Frühstück dann ins Regierungsviertel. Vorbei an diversen Ministerien und entsprechenden Bauten. Natürlich gehört auch ein kurzer Besuch am Holocaust-Mahnmal dazu. Das Mahnmal ist hat in mir genau den Effekt bewirkt den der Architekt vorgesehen hatte:

„Das Ausmaß und der Maßstab des Holocaust machen jeden Versuch, ihn mit traditionellen Mitteln zu repräsentieren, unweigerlich zu einem aussichtslosen Unterfangen. […] Unser Denkmal versucht, eine neue Idee der Erinnerung zu entwickeln“

Es zeigt die schiere Unmenschlichkeit des Geschehenen und bedrückend und aufrüttelnd zugleich. Es erinnert und mahnt ohne brutal zu wirken oder gar die Sensationsgier zu befriedigen.

Danach ging es weiter zum Brandenburger Tor wo wir uns für eine Führung durch das Regierungsviertel angemeldet hatten. Unser Guide legte eine leicht süffisanter Arroganz an den Tag die durchaus unterhaltend war. Dabei hatte er aber immer auch viele Infos und Hintergründe parat, auch zu den Kunstinstallationen die man allerorts sah und sich fragte ob das nun wirklich Kunst sei.

Der Abschluss war dann ein Besuch im Reichstag mit Kuppel. Meine Höhenangst konnte ich beim Aufstieg irgendwie überwinden und dann konnte ich ja auch schlecht oben wimmernd auf dem Boden liegen bleiben, also ging’s für mich auch wieder runter.

Danach sind wir dann durch den Tiergarten an der Hessischen Landesvertretung weiter zum Potsdammer Platz und er „Mall of Berlin“ um zu Essen und zu Shoppen. Nach einem kurzen Abstecher ins Hotel zum frisch machen war es dann endlich so weit das wir die Blue Man Group gesehen haben.

Es war ein beeindruckendes Schauspiel. Die 3 Hauptdarsteller wirken tatsächlich wie Aliens die auf der Bühne agieren. Ihre Bewegungen muten fremd und ungewohnt an und die Blicke in vielen Situationen sind urkomisch. Was mir persönlich nicht gefallen hat waren die Einlagen die mit Essen zu tun hatten, das fand ich ekelig. Ansonsten waren die spontanen (oder als spontan getarnten) Aktionen sehr witzig.

Abgerundet wurde das ganze durch Perkussion Einlagen und moderne Anspielungen zu allem. Siehe dazu auch das Video am Ende des Beitrags das ich VOR der Vorstellung aufgenommen habe.

Nach der Vorstellung haben wir uns noch lecker Essen gegönnt was zudem extrem billig war, das der Asia Imbiss zu machen wollte und die Rest für kleines Geld veräußerte.

https://youtu.be/uX8KJ78JsH8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.