Meine Comichistorie: Teil 2 Krieg der Sterne

StarWarsEs geht weiter mit einem kurzen Abriss wie ich dazu komme überhaupt Comics (abgesehen von Micky Maus oder Asterix) zu lesen. Zur Erinnerung, der erste Teil ist auch noch verfügbar.

Nach Zack kam bei mir recht schnell die große Star Wars Zeit, wobei das damals hier in Deutschland ja noch Krieg der Sterne hieß, und man als Exot galt wenn man sich für so was interessierte; heutzutage gehört das fast schon zu Allgemeinbildung und Fragen nach z.B. Luke Skywalker kommen in jedem normalen Quiz vor.

Weiter geht’s im vollständigen Artikel.

Das ich mich überhaupt für Star Wars interessierte hing wiedermal primär mit Comics zusammen. Eines Tages stach mir dann der Krieg der Sterne Band 7 im Zeitschriftenregal des Supermarktes ins Auge. Irgendwie hatte diese Sci-Fi Geschichte war, abwohl ich keine Ahnung von Star Wars hatte. Als der erste Film ins Kino kam war ich gerade mal 9 gewesen, also noch einen Hauch zu jung. Das Comic hier erschien 1980, kurz bevor Das Imperium schlägt zurück in den Kinos anlief und da hatte ich mit meinen 12 Jahren schon mehr Interesse an Sci-Fi, Abenteuern und Kino. Das oben Abgebildete Album war dann der Start einer umfangreichen Star Wars Comicsammlung die noch bis heute existiert. Zudem war es der Beginn einer Faszination mit Star Wars die mich lange Zeit begleitet hat und sehr einschneidende Erlebnisse mit sich brachte, so war eine Star Wars Ausstellung in London einer der Höhepunkte unserer Reise dort hin.

Ich habe diese Serie auf Deutsch verfolgt bis sie eingestellt wurde und obwohl doch vieles dann nicht mehr so wirklich in das erweiterte Star Wars Universum passte, das man heute kennt (z.B. sah der Jabba the Hutt aus den Comics sehr viel anders aus), war diese Serie eine große Bereicherung, da man es lange Zeit geschafft hat das Abenteuer eines Star Wars Films hervorragend in Comic Form zu gießen.

Von den späteren Heften habe ich mit natürlich „Dark Empire“ (dann aber auf englisch) und einige der Dinge die danach kamen geholt, aber mittlerweile kommen so viel Star Wars Sachen raus, seien es Bücher oder Comics oder Zeichentrickserien, die alle in so unterschiedlichen Zeitzonen spielen, das mir die Lust das weiter zu verfolgen vergangen ist. In Star Wars Legacy habe ich nochmal rein geschaut, aber auch das ist sehr weit von dem Entfernt was ich unter Star Wars verstehe und vor allem sehr modern, sprich die Welt ist ein Stück düsterer, der Held eher ein Anti-Held der mit seinem Schicksal hadert und das ist halt nicht das Star Wars wie ich es mag.

Beim nächsten Mal gehts dann um meinen Einstieg in die Welt von Marvel.

3 Gedanken zu „Meine Comichistorie: Teil 2 Krieg der Sterne“

  1. Interessant. Deine Story über Star Wars deckt sich fast mit der meinen. Bin auch seit frühester Jugend Star Wars Fan, habe zuerst sämliche Bücher, dann später Comics gesammelt und habe die letzten Jahre erheblich Abstand dazu gewonnen, weil der Markt einfach überschwemmt wird mit Büchern und Comics.

    Einziger Unterschied zu mir ist, dass ich im Osten aufgewachsen bin und Star Wars lange Zeit ein faszinierender Mythos war zu dem wir keinen Zugang hatten.

    Star Wars Legacy ist mir übrigens auch zu weit von dem Star Wars entfernt das ich mag, genauso wie Star Wars Old Republik. Auch aus diesem Grund hab ich wieder die alten Buchreihen von Timothy Zahn hervorgekramt ( z.B. „Das letzte Kommando“) um das klassische Star Wars wieder zu erleben.
    Ich setze jetzt alle Hoffnungen in die neue Fernseh-Serie um wieder richtig zu zünden …

  2. Hi Entenkiller, finde es toll das Du mein Blog liest!

    Wegen der Fernsehserie denke ich mal das wir enttäuscht werden. Schau dir Battlestar Galactica an oder das neue V. Das sind anspruchsvolle Serien die viel mit Psychologie arbeiten und tiefgreifende Fragen aufwerfen, aber dummerweise geht das Gefühl von Abenteuer was Star Wars immer ausgemacht hat verloren. Clone Wars kommt dem noch näher, ist aber wieder auf ne andere Altersgruppe zugeschnitten. Ich habe hier keine Hoffnung das sich Star Wars wieder zu dem hin bewegt was ich geliebt habe.

    Mir würde es ja reichen wenn die ne Neuauflage von den X-Wing Spielen bringen würden 😉

  3. … he, he lese ihn schon ’ne Weile, bin da mal über einen Conan-Artikel hier her gestolpert. War nur zu faul was zu schreiben. Aber der Eintrag über Star Wars hat alles geändert 🙂

    Wenn die Star Wars-Serie technisch und inhaltlich wie „Battlestar Galaktica“ oder „Heros“ wird (was ich hoffe) dann kann das nur ein Erfolg werden – kommerziell, wie Star Wars-mässig (ich weiß, ein blödes Wort).
    Lucas hat ja schon betont, dass ihn solche Serie sehr beeindruckt und inspiriert haben. Und wer ihn und seine Werke kennt, weiß, dass er sich immer schon viel Inspiration von anderswo „geliehen“ hat …

    Hab vorhin in einem anderen Beitrag gelesen das du auch mal „Vanguard“ gespielt hast. Da war ich auch fast ein Jahr lang drin, vor allem wegen der auch wunderschönen Grafik. Dort hab ich übrigens meine Leidenschaft für’s Explorern entdeckt.

    … ich plapper schon wieder viel, zu viel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.