Before Watchmen: Minutemen #3 (of 6)


Minutemen ist neben Silk Spectre der Comic welcher sich am ehesten an dem orientiert was Watchmen versuchte. Die Erzählstruktur, Panelaufteilung und Aussage sind ähnlich, wenn natürlich auch nicht so komplex, verwoben und tiefgreifend wie das Original. Trotzdem kann Cooke hier fesseln was sowohl an der durchaus interessanten Geschichte, als auch seiner Liebe zum Detail liegt. Nicht nur das immer wieder vorsichtig auf das originale Watchmen angespielt wird, man sieht auch Bezüge z.B. der JSA und anderen Comics die theoretisch zur selben Zeit „spielen“. Oftmals ist auch die Diskrepanz zwischen dem was die Minutemen nach Außen darstellen und selbst sind ein schönes Stilmittel und die verschobene Moral in den USA zu beleuchten. Cooke macht das sehr geschickt und subtil ohne mit dem großen Holzhammer der „Relevanz“ oder Gesellschaftskritik zu kommen.
Sein eigener, sofort erkennbarer Zeichenstil gibt dem ganzen dann noch eine besondere Note. Der interessante Punkt hier ist das, obwohl seine Zeichnungen oftmals stilisiert und vereinfachend wirken, er viele Details in ein Panel packt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.