Avengers: Age of Ultron (Spoilerfrei)

Avengers-2-Age-of-Ultron-Full-Team-All-CharactersIn 2012 sagte man Joss Whedon das er nicht einen Film mit 7 Hauptdarstellern drehen könne. Schon gar nicht wenn so profilierte Schauspieler wie Robert Downey Jr, Scarlet Johansson und Samuel Jackson dabei waren und bei den weiteren Rollen mit Chris Hemsworth, Chris Evans, Jeremy Renner und Mark Ruffalo auch nicht unbedingt unbeschriebene Blätter waren.
Er tat es trotzdem und schaffte mit Avengers einen der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Also was macht Joss Whedon in 2015? Er legt noch einen drauf. Mit Elizabeth Olsen (Scarlet Witch) und Aaron Taylor-Johnson (Quicksilver) hat man zwar nicht unbedingt zur der Top Riege von Hollywod gegriffen, aber die beiden machen ihre Sache alles andere als schlecht.

Natürlich braucht Whedon jetzt auch 2,5 Stunden um seine Geschichte zu erzählen sowie für jeden der Darsteller genügen Freiraum zu schaffen, aber gerade letzteres gelingt ihm sehr gut. Jeder der Protagonisten trägt den Film mit, niemand wirkt überflüssig oder auch nur zweitrangig. Und das hat wenig mit den Kräften oder der zahlreich vorhandenen Action zu tun, sondern vor allem mit den immer wieder eingestreuten kurzen ruhigen Momenten und der Interaktion der Personen.

Wenn man aus meiner Sicht etwas schlechtes über den Film sagen kann, ist es die Tatsache das man keine Luft holen kann. Die Action macht zwar Pause aber genau dann setzt in Dialogen die Charakterentwicklung ein die man auch nicht verpassen möchte und die ebenso große Aufmerksamkeit erfordert wie der Rest.

Über Special Effects muss man eigentlich hier nichts mehr schreiben. Alles sieht „echt“ aus, auch wenn die technischen Spielereien seit dem ersten Iron Man ins fast schon lächerliche gesteigert wurden wird einem das während des Films fast nie bewusst. Auch das 3D hat mich diesmal nicht gestört, was ansonsten immer der Fall ist.

Noch eine kurze Anmerkung zu den Boykottaufrufen zu Age of Ultron. Ich kann die Kinos verstehen die den Film nicht zeigen weil es sich für die nicht lohnt. Ich hoffe auch das Disney hier versteht das dies ein Problem darstellt und ihre Preispolitik nochmal überdenken. Allerdings Kinos zu boykottieren die den Film zeigen eben weil es sie sich noch für sie lohnt ist dumm. Es schaden eben diesen Kinos. Wer Interesse an dem Film hat sollte ihn sich im Kino anschauen, unbedingt, und wen er ein schlechtes Gewissen wegen den Preisen hat kauft er halt ne Cola und ne Tüte Popcorn mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.