Sense8

Wir haben immer noch Netflix obwohl ich jetzt mit Daredevil durch bin (dazu später mehr) und daher auch mal in Sense8 rein, bzw. mittlerweile auch durchgeschaut. Die ersten Folgen sind gewöhnungsbedürftig und ich habe auch schon gelesen das man sich zwingen muss weiter zu schauen, aber das war bei uns nicht der Fall. Grundsätzlich lebt die Serie mehr von der Characterisierung der Protagonisten – die allesamt sehr gut gespielt werden – und weniger von dem Plot oder der Idee dahinter.

In Sense8 wird die Geschichte von 8 Leuten aus allen Teilen der Welt erzählt die miteinander verbunden sind. Sie können sich „besuchen“, was bedeutet das sie mit bekommen was der andere sieht und fühlt, sowie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen miteinander teilen. Da diese Fähigkeiten am Anfang der Serie neu für die 8 sind ergeben sich einige witzige Momente.

Eine genaue Erklärung wie und warum das ganze passiert gibt es in den ersten 12 Folgen, die im Juni auf Netflix erschienen sind nicht. Auch der Antagonist bleibt sehr nebulös und seine Motivation wird nicht mal ansatzweise erwähnt. All das ist aber letztendlich auch nicht wichtig weil die Charaktere mehr als interessant, die Story hinter jedem einzelnen spannend und immer wieder anders und die Verwicklungen durch die Verknüpfungen sehr interessant sind.

Jeder der 8 hat seine Aufgabe im Laufe der Serie und das interessante ist das man nicht immer sicher ist was diese Aufgabe den sein wird und hier und da wird man dann dochmal überrascht von dem was Leute beizutragen haben.

Die offensichtlichen Effekte halten sich in Grenzen weil man da eben auch nicht so viel braucht, nur bei den Kampfszenen und Autoverfolgungsjagden wird’s dann ein wenig heftiger. Zudem wird hier Blut und Brutalität selten eingesetzt und wenn dann für sehr gezielte Schockeffekte.

Ein großes Fragezeichen mache ich aber hinter die doch sehr ausgiebige Nutzung von allerlei Drogen die in keinster Weise negativ dargestellt und zum Teil als selbstverständlich angenommen wird. Da frage ich mich doch was die Autoren da geritten hat.

Das Ende lässt auf eine 2. Staffel nicht nur hoffen sondern sehnsüchtig warten, weil viele Fragen noch offen sind und man auch die Charaktere wieder sehen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.