Sarbanes-Oxley (SOX) bald in Deutschland?

Wer mich kennt weiss das ich bei Ricoh eine Zeit lang an der Einführung von SOX mitgewirkt und oftmals darüber geflucht habe. Jetzt bei Ströher stoße ich mit einigen Sicherheitsmaßnahmen die für einen SOX-Prüfer lächerlich wären oftmals auf Unverständnis. Wenn ich mir aber jetzt einige der Pläne für eine erweiterte Steuer- bzw. Wirtschaftsprüfung anschaue bin sind wir hier von SOX nicht mehr so weit entfernt. Das dies scheinbar auch dringend notwendig ist zeigt ein Fall bei Daimler:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=3103372/ofl1oy/index.html
Sowas muss eindeutig durch interne Kontrollmechanismen abgefangen werden und da sind wir sicher auf einem Weg in Richtung SOX.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.