
Unser Corsa ist in die Jahre gekommen und so war die Frage ob und was für ein Zweitwagen her muss. Die Frage „ob“ hatte sich mit 2 Kindern die gerade den Führerschein machen und meinen Wochenendausflügen dann schnell erledigt. Zudem ist bei uns die Umstellung auf Elektromobilität schon länger überfällig. Da wir aktuell aber kein Auto kaufen möchten haben wir uns für ein FINN Autoabo entschieden (Warum kommt in einem weiteren Artikel).
Gründe für Elektromobilität
- Klimaschutz!
E-Autos sind über die Lebensdauer gesehen einfach sehr viel Klimafreundlicher als Verbrenner. JA, auch wenn man die Produktion der Akkus mit einberechnet. JA, auch wenn man den Energiemix in Deutschland einberechnet. Studien, Zahlen und Analysen dazu gibt es zur Genüge. Gerne hier ein paar Quelle: https://graslutscher.de/, https://www.isi.fraunhofer.de/de/themen/elektromobilitaet.html, https://infothek.bmimi.gv.at/elektroautos-versus-verbrenner-emissionen/ - Zukunfsweisend
Wer immer noch nicht Verstanden hat das wir dring weg müssen von der Abhängigkeit von fossilen Ressourcen hat in den letzten Jahren nicht aufgepasst bei den Dingen die auf der Welt passieren. - Gesamtkosten
Die Preissteigerungen die aktuell Benzin betrifft zeigt sehr deutlich das man hier viel sparen kann. Wieviel muss sich dann im tatsächlichen Betrieb zeigen, aber grundsätzlich wird bei all den Krisen und auch der Tatsache das die fossile Industrie langsam merkt das ihr Markt schrumpft die Preise weiter ansteigen. Gleichzeitig drängen massiv chinesische Hersteller auf den E-Auto Markt was dann auch europäische Hersteller zwingt ihre Preise zu senken. - Mehr
Es gibt sicher noch mehr und ausführlichere Gründe aber das würde hier zu weit führen.
Herausfordungen der Elektromobilität
- Ladeinfrastruktur
Die Ladeinfrastruktur ist in Deutschland gar nicht so schlecht wie immer behauptet. Wir haben aktuell keine Wallbox zu Hause und ich werde auf öffentliche Ladestationen angewiesen sein. Die Stadtwerke Herborn haben aber ein Angebot inkl. App und das sieht sehr gut aus. Zudem kann ich beim Einkaufen laden und auch wenn ich ins Büro fahre habe ich dort die Möglichkeit. Auch hier wird sich zeigen wie das alles funktioniert, ich werde berichten. - Reichweite
Da die Reichweite bei E-Autos die bezahlbar sind noch nicht so hoch ist wie bei Verbrennern und das Laden auch länger dauert muss man hier genauer Planen. Es geht ein gutes Stück Flexibilität verloren aber damit kann ich leben.
Der Opel Frontera
Ich bin schon immer ein großer Open Fan gewesen (Danke auch lieber Bruder fürs Anstecken) und so hatte ich mich nach einen Fahrzeug umgeschaut das meine Bedürfnisse erfüllt.
- Reichweite ca. 300 km
- Ausreichend Platz auf der hinteren Sitzbank (Kinder mit langen Beinen)
- Einfach zu beladener und nicht zu kleiner Kofferaum
Der Corsa e fiel weg weil ich da hinten nicht rein passte selbst wenn der Fahrersitz ganz vorne war. Der Astra Sports Tourer in der elektrischen Variante war bei keinem Anbieter zu bekommen. Mokka e sieht von Außen recht groß aus, bietet innen aber kaum mehr Platz als der Corsa. Grand- und Crossland haben ein ähnliches Problem, vor allem ist hier der Kofferraum klein und verbaut.
Der letztes Jahr erschienene Frontera scheint hier ein guter Kompromiss zu sein und daher werde ich den jetzt in der günstigen Variante mit den 300 km Reichweite ausprobieren.