Iron Man 3 – Spoilerfrei

Iron Man 3Nun habe ich ihn endlich zum zweiten Mal gesehen und bin mir meiner Meinung über den Film sicherer. Hier zunächst eine eher spoilerfreie, allgemeine Meinung zum Film; eine detailliertere Betrachtung folgt dann in einem zweiten Artikel.

Iron Man 3 ist ein guter Film. Kein großartiger aber auch weit entfernt von einem schlechten Film. Er verbindet Action mit Humor, eine Romanze mit dem Weg der Selbsterkenntnis des Helden, reale Thematiken mit fantastischer Technik und das alles ohne überladen zu wirken Längen aufzuweisen. Der Protagonist kann Mut beweisen, Schwäche zeigen, gewitzt sein und gerade die Interaktion zwischen Robert Downey Jr. (Tony Stark) und dem jungen Ty Simpkins (Harley Keener) macht einen großen teil des Reizes aus.

Der Plot ist nicht sonderlich komplex, aber auch nicht ganz so trivial wie man vielleicht meinen würde, vor allem scheut Shane Black sich nicht – hier und da – leichte Medien-, bzw. Gesellschaftskritische Nuancen einzubauen. Allerdings lebt der Film nicht wirklich davon, sondern eher von den Special Effects und dem Schauspielerischen Leistungen von Robert Downey Jr., Ty Simpkins und vor allem Ben Kingsley, der einen furchteinflößenden Mandarin darstellt. Natürlich hilft es auch das Gwyneth Paltrow (Pepper Potts) und Rebecca Hall (Maya Hansen) nicht gerade hässlich anzuschauen sind.

Das größte Problem was ich mit dem Film hatte, war die Tatsache des es kein guter Iron Man Film ist. Es kommt einfach zu wenig Iron Man und zu viel Tony Stark vor. Was in einem Comic, das monatlich erscheint, schonmal über einige Ausgaben funktioniert schadet dem Film. Wenn man zum Einen ein ganzes Jahr darauf wartet das man die neue Rüstung im Einsatz sieht und zum Anderen weiß das so schnell nach diesem Film nichts neues in diese Richtung kommt ist das schon arg enttäuschend.

Alles in allem ist es aber immer noch ein guter Film den es sich anzuschauen lohnt. Fans der Comics sollten aber doch ein wenig ihre Erwartungshaltung zurück schrauben, weil Shane Black eben nicht so ein „Fan“ ist wie Jon Faverau. Jeder der Avengers mochte wird jedoch gut unterhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.