Die Not mit dem Notebook

Eins der Notebooks die wir hier haben hatte Probleme mit der Festplatte. Zunächst lief „nur“ der Web’n’Walk Manager nicht mehr und es bedurfte hier einer Neuinstallation. Doch dies half leider nur sehr bedingt. Einen Tag später war auch der TCP/IP Stack so angeschlagen das die Symptome sich als sehr seltsam darstellten. Über DHCP war keine IP Adresse mehr zu bekommen obwohl die Kommunikation funktionierte. Das Starten mit einer Image Software zeigte zudem das weder ein Server-, noch ein Hardwarefehler vorlag, da hier alles wunderbar funktionierte.

Selbst das Löschen und Neuinstallieren sämtlicher Netzwerkkartentreiber und sogar der Reparaturversuch über eine Windows XP CD fruchtete nicht. Dann bin ich im Internet auf die rettende Lösung gestoßen:

netsh winsock reset

Dieser einfache Befehl setzt den TCP/IP Stack zurück und hat das Problem gelöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.