Comics KW 5

newavengers49Diese Woche gabs das hier vom T3.

Secret Invasion: Dark Reign
Final Crisis: Revelations 5
Final Crisis 7
Reign in Hell 7
Trinity 35
JSA 23
New Avengers 49

Wie immer gibts die kurzen Reviews im vollständigen Artikel.

Secret Invasion: Dark Reign
Da ich ja jetzt verstärkt Marvel lese wollte ich schon wissen was da im Hintergrund vorgeht und somit habe ich dieses Heft noch nachgeordert und das trotz des schlechten Gefühls das ich hatte als ich das kurze Preview gesehen habe. In den paar Seiten wurde speziell Namor in meinen Augen total falsch dargestellt.
Dieses schlechte Gefühl hat mich zwar nicht betrogen, blieb aber auf die Seiten des Previews beschränkt. Alles in allem ist es ein guter Startpunkt um den aktuellen Status Quo des Marvel Universums zu erfassen und zugleich eine nette Analyse der wichtigsten Personen die jetzt an der „Macht“ sind. Speziell die Motivation von Norman Osborn kommt gut heraus und es wird spannend sein zu sehen wie sich das alles entwickelt.
8/10

Final Crisis: Revelations 5
Der Endkampf zwischen Question und Cain hat mich ein wenig enttäuscht, ansonsten liefert Rucka hier ein gutes Ende zu einer tollen Miniserie ab. Revelations gehört zu der ganzen Reihe an Miniserien um die Final Crisis die mir wesentlich besser gefallen als das Hauptevent. Natürlich ist das Ende nur bedingt befriedigend, da das echte Ende in Final Crisis passiert, aber einige Handlungsstränge auch aus älteren Serien werden endlich zuende geführt.
7/10

Final Crisis 7
Nein, Nein und nochmals nein. Ich mag Morrison nicht und Final Crisis hat das nochmal stark bestätigt. Nach zweimaligem Lesen und genaues Achten auf die Zeichnungen und Wörter habe ich soweit alles verstanden (auch laut Morrison), aber gefallen tut es mir gar nicht. Es fehlt das „Pacing“, die Spannung und die Kausalität als Geschichte. Teile werden unnötig in die Länge gezogen (z.B. Obama Superman) und andere in einem Panel dahingeworfen (Aquaman). Man versteht sehr gut WAS passiert, aber eigentlich nie WARUM und das ist für mich ein Zeichen einer schlechten Story.
2/10

Reign in Hell 7
Die Story wird nicht wesentlich besser, dummerweise aber gleichzeitig weniger witzig. Primär lese ich das noch wegen Dr. Fate und seine Darstellung ist im Vergleich zu dem was Steve Gerber in Countdown to Mystery geschaffen hat, fast schon lächerlich. Er sieht sich selbst als unerfahren aber hat gleichzeitig Lady Blaze beinahe besiegt und zeigt eine Kenntnis der Magie die Kent V. Nelson in den Wahnsinn getrieben hätte. Selbst Lobo wirkt hier fehl am Platz und dabei wird das alles von Giffen geschrieben der Lobo erfunden hat.
3/10

Trinity 35
Diesmal erfährt man mehr über Enigma und seine Beweggründe. Interessant und Spannend zu lesen. Ein Bösewicht der nicht „böse“ ist sondern einfach zu Mitteln greift die man als böse bezeichnen kann ist sicher nichts neues, aber wenn es gut geschrieben ist immer wieder eine Freude. Busiek beweist einmal mehr das er hierin ein Meister ist.
Die Handlungen in der „anderen Welt“ bieten dazu einen guten Kontrast, weil man Superman näher beleuchtet bekommt und hier insbesondere seine Beziehung zu Lois. Auf den GodWar der immer wieder angedeutet wird bin ich schon sehr gespannt.
7/10

JSA 23
Black Adam. Oh, muss ich mehr schreiben? Nachdem Geoff Johns bereits seit einigen Jahren Black Adam sehr interessant schreibt und Peter Tomasi in der Miniserie Black Adam: Dark Age sein übriges dazu getan hat, ist der „böse“ Captain Marvel zu einem sehr interessanten Character avanciert. Wiedervereint mit Isis, die ihre eher pazifistische Haltung aufgegeben hat werden diese beiden nun zu einer echten Bedrohung. Jetzt bedaure ich es doch das Johns die JSA verlassen wird.
9/10

New Avengers 49
Luke Cage nimmt auf der Suche nach seinem Sohn die Hilfe von Normal Osborn in Anspruch. Bendis beweißt einmal mehr das er Bösewichter die sich als Gute ausgeben und Helden die beginnen moralisch zweifelhalfte Dinge zu tun hervoragend schreiben kann. Als Vater stelle ich mir auch die Frage was ich tun würde um meine Kinder wieder zu bekommen. Letztendlich endet dieses Comic aber definitiv anders als erwartet. Zudem wird auf das Crossover zu Dark Avengers hingearbeitet, worauf ich doch arg gespannt bin.
7/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.