This means WAR

screenshot_000So, jetzt da es von Warhammer: Age of Reckoning eine Trial Version gibt habe ich mir das Spiel natürlich auch mal angeschaut. Natürlich kann man in 10 Tagen nur einen kurzen Blick erhaschen und keinen wirklich objektiven Eindruck bekommen, aber ich denke man kann schon erkennen ob einem das Spiel gefällt oder nicht.

Im folgenden gehe ich auf einige Punkte ein die mir aufgefallen sind und schildere wie ich das Spiel empfunden habe. Dies ist eine sehr subjektive Bewertung und ich kann gut verstehen wenn da Leute komplett anderer Meinung sind.

Im vollständigen Artikel geht es dann los.

Grafik
Das erste was natürlich ins Auge sticht ist die Grafik. Nach einigen Berichten hatte ich Schlimmes befürchtet, dies hat sich aber so erstmal nicht bewahrheitet. Natürlich hat WAR keine Grafik die sich eher in Richtung Realität hält wie z.B. AoC und auch an den feinen, wenn auch etwas sterileren Look von Vanguard kommt es nicht ran, allerdings soll es das auch nicht. Die Grafik mag an WoW erinner, aber das Warhammer Universum gab es schon vor Warcraft und somit ist der Look sehr stimmig gewählt. Die Comic-, an Manga Figuren erinnernden Charactere sind stimmig in Szene gesetzt und auch die, zum Teil arg übertriebenen, Gebäude passen sehr gut zu Warhammer.
Was mich allerdings etwas verwirrt waren die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann die Grafikeinstellungen nicht soweit beeinflussen das Texturen und Details feiner werden und das trübt den Spielspass schon ein wenig, wenn man einen entsprechenden Rechner hat.

Charactererstellung
Hier wurde ich zum ersten Mal richtig enttäuscht. Die Möglichkeiten seinen Character bei der Erstellung anzupassen sind sehr gering. Ein paar Gesichter, ein paar Frisuren und das war es. Die vielen Möglichkeiten die man in AoC oder Vanguard hat sucht man hier vergebens. Die Auswahl der Rasse führt zur Auswahl der Klasse und man bekommt im Prinzip dort schon gesagt wie der Character sich grundsätzlich spielt (z.B. offensiver Nahkämpfer, defensiver Nahkämpfer, Heiler u.s.w.). Da WAR ein RvR (Realm gegen Realm) Spiel ist, ist es natürlich nicht möglich auf einem Server Charactere sowohl der Guten als auch der Bösen Seite zu spielen.

Kampfsystem
Das Kampfsystem in WAR ist MMORPG Standard. Ziel anwählen, Autoattack einschalten und von Zeit zu Zeit einen Zauberspruch bzw. einen Spezialangriff anklicken. Natürlich bauen hier einige Dinge aufeinander auf, so konnte mein Feuermagier mit einigen Sprüchen Verbrennungen erzeugen und andere Sprüche haben dann auf die Zahl der Verbrennungen zurückgegriffen. Alles im Allem aber nichts wirklich aufregendes, und hier hat mir das System von AoC viel mehr das Gefühl gegeben „mittendrin“ zu sein.

Quests
Wer schon so lange und so viele MMORPG’s wie ich gespielt hat dem sollte eigentlich klar sein das es nur wenige Möglichkeiten gibt Quests wirklich innovativ zu gestalten. Letztendlich läuft es immer auf „gehe dorthin, kille 20 von diesen, sammle 10 von jenen“ hinaus. Auch das ist bei WAR nicht viel anders, mit dem Unterschied das schon zu Beginn diverse PvP Quests dazu kommen, doch dazu später mehr.
Was WAR allerdings eindeutig besser macht als all die Konkurenten sind die „Öffentlichen Quests“. Sobald man in das Gebiet einer öffentlichen Quest kommt bekommt man das angezeigt und kann mit anderen Spielern zusammen versuchen, nacheinander die beschriebenen Ziele zu erreichen. Dabei ist es unerheblich ob man sich zusammen in einer Gruppe befindet oder nicht. Diese Quests erfordern dann eine unterschiedliche Anzahl an Spielern (von 3 bis 9 habe ich selbt gesehen) und jeder der zum Ziel beigetragen hat bekommt bei Abschluss die Möglichkeit auf eine Belohnunh zu würfeln. Diese Idee, die verhindert das man sich gegenseitig die Mobs klaut ist eine der wenigen Innovativen Punkte von WAR und ich hoffe das dies noch in andere Spiele übernommen wird.

PvP
Ich mag eigentlich kein PvP und auch in AoC habe ich bisher nur einmal an einem Minigame teilgenommen (was aber irgendwie doch ganz witzig war). Da WAR aber primär ein RvR Spiel ist wollte ich mir das doch mal anschauen. Die tieferen Tacktischen Möglichkeiten konnte ich natürlich nicht ausloten in der kurzen Zeit die mir zur Verfügung stand, aber da das Kampfsystem doch starker Standard ist, bietet auch hier für mich das PvP nur wenig Abwechslung.

Fazit
Warhammer ist sicher kein schlechtes Spiel aber da mit PvP nahezu nicht interessiert fehlt mir jede Motivation mir das Spiel über die 10 Tage hinaus anzuschauen. Innovationen hat es (bis auf die Öffentlichen Quests) keine, ein Kampfsystem, das für meinen Geschmack einem nicht wirklich das Gefühl geben kann „mittendrin“ zu sein und eine Grafik die deutlich hinter AoC zurück bleibt. Ich werde vorerst wohl doch AoC treu bleiben.

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