Farbenspiele

SpiraleDurch einen tweet von Neil Gaiman bin ich auf diese öußerst interessante optische Täuschung gestoßen. In diesem Bild oben kann man ja gut eine Pinke, eine blaue und eine grüne Spirale erkennen, die von einer dünneren, gegenläufigen, orangen Spirale überdeckt werden. Soweit richtig? Nein, denn die blaue und die grüne Spirale haben in Wirklichkeit exakt die selbe Farbe. Wer das nicht glaubt kann gerne das Bild lokal speichern und das mit einem Grafikprogramm nachprüfen.

Die Täuschung entsteht dadurch, das man Farben aufgrund der angrenzenden Farben einschätzt. Die grün erscheinende Spirale wird tatsächlich von der orangnen überlagert, die blau erscheinende jedoch wird von pinken Streifen überlagert. Das Gehirn meldet aufgrund dieses Unterschiedes dann unterschiedliche Farben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.