Killerspiele verbieten?

Mal wieder melden sich angebliche Experten zu Wort und plädieren dafür „Killerspiele“ verbieten zu lassen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99723/from/atom10
Ich kann es einfach nicht mehr nachvollziehen. Klar haben Killerspiele bei vielem Konsum eine negative Auswirkung auf 14 jährige genau deswegen gibt es ja eine ALTERSBESCHRÄNKUNG!!!! Wenn mal wieder ein 14 jähriger mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert will ja auch niemand Alkohol generell verbieten sondern man fragt sich wo da die Eltern versagt haben. Warum geht man diesen Weg nicht bei „Killerspielen“?

5 Gedanken zu „Killerspiele verbieten?“

  1. Zur Thematik sehr interessantes Video, das sich mit der Wahrnehmung der „Killerspiele“ in den Medien auseinandersetzt:

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Finde ja schon den Begriff nicht so geschickt da ich bei Baldurs Gate, Counterstrike und Command & Conquer „kille“.. Was sol den davon verboten werden? Wenns nach der blossen Zahl der Getöteten geht plädiere ich eindeutig für das Verbot von DEFCON (Werbespruch: „The World’s first Genocide ‚em up“)
    http://www.everybody-dies.com/

  2. Hallo,
    kannst du mir bitte erklären, wie man die Gewaltverherrlichung und die Verharmlosung des tötens mit einem so starken Christlichem Glauben, wie du Ihn vorgibst, in Einklang bringen kann? Gibt es da nicht das Gebot das heißt „du sollst nicht töten“? Ist es dann ok wenn man sich vor den PC setzt und freut sich wenn man (wenn auch nur Virtuelle) Menschen tötet? Wie kannst du so etwas verteidigen? Wäre doch einmal ein Thema für euren Gesprächskreis in eurer Gemeinde.
    Ich würde diese Siele generell verbieten
    Gruß
    Karin

  3. Selbstverständlich ist Töten falsch aber sollte man wirklich jede Gewaltverherrlichung verbieten? Reisen wir demnächst auch Seiten aus unserer Bibel heraus weil dort Gewaltdarstellungen drin sind? Oder verbieten wir sonst alle Bücher / Filme wo Gewalt dargestellt wird ohne das es einen historischen oder berichtenden Character hat? Wo ist hier dir Grenze? Darf man noch Schach spielen aber Risiko nicht mehr?
    Es sind Spiele, und solange ich mir dessen bewußt bin das es nichts mit der Realität zu tun hat und die Realität grausammer ist habe ich mit solchen Spielen keine Probleme, obwohl ich selbst kein so großer Fan davon bin.

    Zudem: Was massen sich Christen (mich eingeschlossen) eigentlich an allen anderen Menschen vorschreiben zu wollen wie diese zu leben haben? (Vielleicht mal ein neuer Blogeintrag fällig)

  4. Wenn es so ist, daß es sich „nur“ um ein Spiel handelt frage ich mich warum müssen sie dann immer realistischer in der Grafik sein warum soll man das Gefühl bekomm mit echten Menschen zu kämpfen? Ich bin überzeugt davon, daß Personen die solche Spiele spielen immer gewaltbereiter werden auch wenn es Ihnen noch so bewußt ist daß es sich nur um ein Spiele handelt.
    Ich möchte auch nicht eine christliche Lebensweise durch Gesetzte erzwingen ich frage mich warum du als Christ solche Spiele verteidigst.
    Zu deinem ersten Satz. Ich bin gegen JEDE Art von Gewaltverherrlichung

  5. Alle Spiele werden immmer realistischer, dabei ist es egal ob es First Person Shooter sind, Sport- oder Rennspiele oder sowas wie Sims. Die Technik erlaubt es also macht man es, hier stechen die sogenannten Killerspiele also nicht heraus.
    Ich bin fest davon überzeugt das es von dem Spieler abhängt wie ein Spiel auf ihn wirkt. Selbstverständlich gibt es Leute die durch das Spielen von „Killerspielen“ aggressiver werden, genauso gut gibt es aber Leute die durch solche Spiele ihre Aggressionen abbauen und wieder andere deren Aggressivität durch diese Spiele gar nicht beeinfluss wird.
    Wenn Spiele grundsätzlich diese Wirkung hätten müsste man viel dringender Rennspiele wie z.B. Need for Speed verbieten da sie zum Rasen auf der Autobahn verleiten und dadurch erwiesenermaßen mehr Menschen sterben als durch Ammokläufe.
    Nochmal: Die Spiele sind nicht die Ursache von Aggressionen sondern maximal eine sichtbare Auswirkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.