Watchmen: Der Film

rorschach-watchmen-posterKann man Watchmen verfilmen? Diese Frage habe nicht nur ich mir gestellt, sondern unzählige andere Leute ebenfalls und wie so viele Andere bin ich nach dem Besuch des Filmes zu dem Ergebniss gekommen: Nein, kann man nicht, aber…

Nein, Watchmen der Film kann es einfach nicht schaffen das Kunstwerk das Alan Moore geschaffen hat so zu präsentieren wie es das Comic in seiner Gesamtheit tut. Wo das Comic mit Sekundärfarben, doch relativ einfachen und doch detailierten Zeichnungen und einer simplen Panelaufteilung so viele Schichten einer tiefgründigen Geschichte erzählt bedient sich der Film eher ästetischer Bilder gepaart mit einigen Splattereffekten. Wo Moore neben der Angst vor dem Atomkrieg und den Neurosen der „Helden“ noch sehr viel mehr Aussage in sein Werk gepackt hat verzichtet Snyder (mit Absicht) auf die Frage nach der Moral des Handels. Im Comic reflektiert eigentlich jeder Held zumindest kurz darüber ob das was er tut nun „das Richtige“ ist. Im Film tut dies nur Dr. Manhatten.

Dass das Ende geändert wurde ist, denke ich, sehr verständlich. Ein riesiges Monster mit Tentakeln in New York hätte in einem modernen Film nicht wirklich funktioniert. Das man dadurch auch einige, meiner Ansicht nach essentielle, Teile der Handlung des Comics streichen musste, tut dem Film aber dennoch keinen Abbruch. Hätte man all das auch noch da rein packen wollen, wäre der Film 6 Stunden lang geworden.

Was mir besonders bitter aufgestoßen ist, ist die überzogende Gewaltdarstellung, selbst im Vergleich zum Comic. Ja, Watchmen ist brutal, auch als Comic, aber die Splattereffekte wie sie im Film genutzt werden sind hier ein Schritt zu weit. Besonders fällt dies in der Szene auf wo Rorschach den Entführer stellt. Im Comic lässt Rorschach diesen im brennenden Haus an einen Ofen gekettet zurück und gibt ihm die Option sich selbst die Hand abzusegen. Sehen tut man davon im Comic aber nur das brennende Haus. Die Szene mit dem Beil im Film passt hier nicht wirklich. In diesem Zusammenhang kann ich die ab 16 Einstufung in keiner Weise verstehen.

Nach all dem negativen muss ich aber sagen das der Film mir trotz allem sehr gut gefallen hat. Er ist keine getreue Umsetzung des Comics und ich denke man hätte auch mit den „begrenzten“ Mitteln des Films mehr machen können, aber es ist eine opulente Verfilmung und zumindest ein Teil der Geschichte und der Aussagen wurden detailiert und adäquat übernommen. Zu sehen bleibt was Snyder mit dem Directors Cut noch alles einfügt und wie der Film ansonsten bei den Massen ankommt. Vielleicht fühlen sich ja jetzt einige Leute genötigt das Comic zu lesen um zu sehen was denn nun alles fehlte. Ich jedenfalls würde mir wünschen das mehr Leute die Genialität erkennen würden die hinter dem Gesamtwerk steckt.
9/10 (wegen den überzogenen Splattereffekten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.