Comics KW 4

Dark Avengers 1Diesmal nur eine Woche da viel zusammen gekommen ist. Der geneigte Leser wird zudem feststellen das der Anteil an Marvel Titel beständig wächst was primär an Grant Morrison liegt. Dazu bei den Heften mehr.

Hier die Liste der Hefte, eine Kurzbesprechung der Titel wie gewohnt im vollständigen Artikel.
Conan 7
Hellblazer 251
JLA 29
FC: Superman Beyond 2
The Brave and the Bold 21
Trinity 34
Green Lantern 37
X-Men Legacy 220
War Machine 2
Mighty Avengers 21
Dark Avengers 1

Conan 7
Die Geschichte um Conan in seiner Heimat und geht zu Ende und das Schicksal von Calloan ist besiegelt. Das Ende ist sehr vorhersehbar, selbst wenn man nicht wüsste was als nächstes kommen muss. Allerdings ist das Verhältnis von Conan zu seiner Mutter doch schön erzählt und auch der Abschluss von Connachts Geschichte ist lesenswert. Das Artwork ist für meinen Geschmack ein wenig zu „kantig“ aber auf jedenfall passend zum Setting.
7/10

Hellblazer 251
Zum Namen Peter Milligan fällt mir spontan X-Statix ein, was ich gelesen habe und das, trotz sehr anspruchsvollem, medienkritischen Inhalts, mir so gar nicht zusagte. Dementsprechend zurückhalten war ich als dieser Peter Milligen Hellblazer übernehmen sollte. Die erste Ausgabe hat mich aber sehr positiv überrascht. Diesmal geht es eher in Richtung Gesellschaftskritik (zumindest läßt der erste Teil dies vermuten). Die Zeichnungen von Giuseppe Camuncoli wirken ein wenig zu „nett“ im Vergleich zu dem was Leonardo Manco vorher präsentiert hat, aber auch daran kann ich mich gewöhnen.
7/10

JLA 29
Starbreaker? Ich musste in der Wikipedia nachschauen wer das ist und im ganzen Comic wird eigentlich nur nochmal die alten Abenteuer erzählt. Braucht das jemand?
4/10

FC: Superman Beyond 2
In der Einleitung erwähnte ich Grant Morrison schon und das hier ist einer der Gründe. Zusammen mit Final Crisis 6, das letzte Woche erschienen ist und der Vorschau auf Final Crisis 7 liefert er hier Comics ab die meinen Geschmack total verfehlen. Für mich ist vieles einfach unverständlich und auf einer Ebene erzählt die sich mir nicht erschliessen will. Ich fand bisher alle Comics UM die Final Crisis besser als das Event selbst und selbst Countdown, das von allen so verrissen wird und das wirklich nicht sehr anspruchsvoll war hat mir mehr zugesagt als das Abgehobene Zeugs was Morrison hier erzählt.
3/10

The Brave and the Bold 21
Was mich an diesem Comic gestört hat, war das man „zu viel“ über den Phantom Stranger erfährt. Bisher wurde immer nur angedeutet, gemunkelt und vermutet aber nie wirklich etwas gesagt und genau das hat den großen Reiz dieses Characters ausgemacht. Ansonsten entwickelt sich diese Geschichte über einen universellen Sündenjäger recht interessant. Der Teil der auf der Erde spielt gibt dem ganzen noch ein Stück emotionale Bindung bei der ansonsten doch etwas abgehobenen Story. Aber auch hier ist Green Arrow nicht wirklich der Held der er sein sollte.
6/10

Trinity 34
Der Kampf geht weiter und diesmal greifen die Helden zu härteren Methoden. Carter Hall als Krieger schreckt da auch nicht vor einem Mord zurück und ich denke dass gerade das zu einem Thema wird. In der „anderen“ Welt wird die Geschichte von Superman erzählt und die Andeutungen dort haben eine deutliche Wirkung auf Lois. Nicht ganz so stark wie die Ausgaben davor aber immer noch solider Lesespass.
7/10

Green Lantern 37
Hal Jordan ist arg beliegt. Zunächst soll er eine Blue Lantern der Hoffnung werden und jetzt eine Red Lantern des Hasses. Der Krieg der Lichter nimmt so langsam Form an und es geht so richtig zur Sache. Johns bringt sogar ein wenig Sentimentalität rein und beleuchtet die Beziehung zwischen Hal und Sinestro genauer. Spannend zu lesen, wie immer toll von Reis gezeichnet und obwohl ich Moose doch ein wenig vermisse ist Rufino als Colorist auch nicht schlecht. MEHR.
8/10

X-Men Legacy 220
Da Morrison mir ein wenig DC verleidet hat und ich sowieso ja mit Iron Man bei einer Marvel Serie eingestiegen bin wollte ich auch mal schauen was mein früherer Lieblings Character bei Marvel so macht. Das passte es gut das in der Serie X-Men Legacy, die ich noch als X-Men ohne was davor oder dahinter gelesen habe, nun Rogue wieder in den Fokus kommt. Für mich als wiedereinsteiger ist in der Zwischenzeit natürlich so viel passiert das ich nicht richtig beurteilen kann was mich den da erwartet, aber der Bezug auf GANZ alte Geschehnisse hat mir doch sehr gut gefallen und das Artwork war ebenfalls ansprechend.
7/10

War Machine 2
Das erste Heft hat mir ja noch zugesagt, aber jetzt fängt es an etwas lächerlich zu wirken. Transformer im Marveluniversum wäre der bessere Titel gewesen. Rhodes bedient sich hier doch sehr vieler andere Hardware und sieht am Ende des Heftes eher aus wie einer der Reavers als wie ich mir War Machine vorstelle. Ich hatte mir mehr von dieser Serie versprochen.
4/10

Mighty Avengers 21
Hercules und Amadeus Cho (der sagte mir gar nichts) versuchen die Avengers wieder zusammen zu rufen, da die Welt im Chaos versinkt. Sie suchen mit Jarvis, dem Butler Hamk Pym auf und zusammen mit Jocasta wollen Sie dem Ursprung auf den Grund gehen. Iron Man versucht ebenfalls den Ursprung des Chaos herauszufinden und man sieht immer wieder die zurückgekehrte Scarlet Witch andere ehemalige Avengers einsammeln. Alle treffen sich dann bei Wundragore Mountain, da Modrer der Auslöser des Chaos ist. Das Artwork von Pham ist ganz nett und die Dialoge, insbesondere zwischen Cho und Pym sind witzig geschrieben. Ich kann mir gut vorstellen das dies eine interessante Geschichte wird.
7/10

Dark Avengers 1
Norman Osborn ist nach der Secret Invasion aufgestiegen und das so richtig. Er ist Chef von S.H.I.E.L.D. das er sofort zu H.A.M.M.E.R. „umbaut“, er bekommt die Kontrolle über die Avengers und damit auch über Avenger Tower, was eigentlich Tony Stark gehören sollte. Beim Zusammenstellen eines Teams trifft er aber auf das Problem das nur wenige mit Ihm zusammenarbeiten wollen. Ares, als Kriegsgott hat da keine Skrupel und Sentry wird anders überzeugt (das wurde noch nicht erleutert). Ansonsten bedient sich Norman bei seiner alten Truppe den Thunderbolts. Zudem lässt er einen gesicherten Raum im Avengers Tower öffnen und bedient sich dort an Tony Starks Rüstungen um selbst als Iron Patriot aufzutreten.
Bendis war bei Sam und Twitch unübertroffen, weil er dort in die dunkelsten Winkel der menschlichen Psyche abtauchen konnte. Er gefällt mir aber nicht wenn er versucht Helden zu schreiben, besonders Tony Stark bekommt er einfach nicht hin. Hier aber könnte sich ein interessantes Comic entwickeln und ich denke ich werde das noch eine Zeitlang weiter verfolgen. Das Artwork von Deodato ist sehr ansprechend, aber einen Kritikpunkt habe ich: Morgana Le Fay trägt im 7 Jahrhundert Stückelschuhe? Das hätte nicht sein müssen.
8/10
Hier noch ein Blick auf die „neuen“ Avengers.
Dark Avengers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.