Iron Man: Armor Wars

Iron Man: Armor WarsDas letzte Weihnachtsgeschenk das ich gelesen habe war Armor Wars, eine der wichtigsten Geschichten um Iron Man. Gerade im Hinblick auf Civil War und die aktuellen Entwicklungen in der neuen Invincible Iron Man Serie sind die Armos Wars einer der prägenden Einschnitte im Leben von Tony Stark (Direkt nach Demon in a Bottle). Als Tony feststellt das seine Technologie gestohlen wurde und sie nun von Superschurken genutzt wird, und sogar Menschen dadurch ums Leben kamen, macht er sich daran diese Technologie unschädlich zu machen. Dabei bekommt er aber mehr und mehr Probleme die dazu führen das er als Tony Stark Iron Man „feuern“ muss und er sogar seine Avenger Mitgliedschaft verliert.

Interessant ist vor allem zu sehen wie damals Comics noch aufgebaut waren. Obwohl es sich hier um ein „Event“ handelte wird in jedem einzelnen Comic nochmal erklärt was bisher geschehen ist, wenn auch in verkürzter Form. Damals hat man noch nicht auf ein Tradepaperback hin produziert sondern primär auf die monatlichen Hefte. Allerdings ist die Qualität des Schreibstiels nicht so schlecht wie man vielleicht vermuten würde. Die Zerrissenheit von Tony bei allem was er tut kommt sehr gut rüber und es ist eben NICHT ein pures Superhelden-Geprügel. Einzig das Ende ist etwas das man heutzutage anders machen würde. Damals waren längerfristige Veränderungen nur bedingt möglich und so ist am Ende der Armor Wars Tony wieder Iron Man und auch sonst hat sich nur wenig geändert.

Iron ManDas Artwork ist gut bis sehr gut. Was vor allem auffällt, ist dass sich in den letzten Jahren primär die Colorierung durch den Einsatz von Computer verbessert hat. Ganz extrem kann man das hier am Cover und dem zugehörigen Bild aus dem Comic sehen. Das Cover so als könnte es komplett aktuell entstanden sein, es wurde aber nur neu coloriert. Die Bewertung bezieht sich daher auch auf die damaligen Möglichkeiten.
8/10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.