Mit der wichtigste Punkt in einem MMORPG ist das Kampfsystem und gerade hier will ja Age of Conan punkten, indem man neue Wege geht. In anderen MMORPG steht man mehr oder minder statisch vor dem Gegner (liebevoll MOB – mobile object – genannt), aktiviert den automatischen Angriff und klickt von Zeit zu Zeit auf Sonderfunktionen / Zaubersprüche / Spezialangriffe. In AoC ist das alles etwas anders.
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Zunächsteinmal gibt es keinen automatischen Angriff. Will man den Gegner angreifen muss man dies selbst tun indem man eine der Tasten 1-3 drückt (später kommen bei bestimmten Klassen noch Q und E hinzu) was einen Angriff von links, oben bzw. rechts bedeutet. Am Gegner werden Schilde angezeigt die darstellen wohin dieser seine Aufmerksamkeit richtet. Wenn man auf einer „ungeschützen“ Seite angreift, so macht man natürlich mehr Schaden als wenn man auf einer geschützen Seite angreift.
Zusätzlich zu den normalen Angriffen gibt es noch sogenannte Combos. Diese werden mir einem Klick (oder einem Tastendruck 4-0) aktiviert und müssen dann ausgelöst werden. Jede Combo hat bestimmte Angriffsabfolgen die bestimmen wie sie ausgelöst werden. Die einfachen Combos die man zu Beginn bekommt benötigen nur einen Angriff, später können das aber dann auch mal mehr werden.
Hinzu kommt noch die Möglichkeit auszuweichen, was man mit einem Doppeldrücken der entsprechenden Richtungstaste (WASD) macht. Dies gibt einem dann einen kleinen Schutz gegenüber dem nächsten Angriff. Weiterhin kann man aktiv Blocken (über die Taste X) was es dem Gegner erschwert einen zu treffen und es gibt eine Kollisionabfrage, so das man nicht einfach durch Gegner hindurchlaufen kann.
All das mag sich hochkompliziert und verwirrend anhören, ist es aber nicht wirklich. Im Tutorial bekommt man schnell die Grundzüge erklärt und nach den ersten Kämpfen ist man im System drin und findet sich schnell zurecht….und hier ist das eigentliche Problem. Wenn ich mir die Foren durchschaue lernt sich das System für einige Leute so schnell das sie den Unterschied zu anderen Spielen nicht wirklich begreifen und mir selbst ging das auch so.
Mit Level 10 macht man eine Quest wo man gegen sehr viele Gegner hintereinander kämpfen muss und mindestens immer 2 Gegner gleichzeitig kommen. Mit meinem ersten Character bin ich bei dieser Quest SEHR oft gestorben und auch die Bemerkungen in den Foren zeigt das es vielen Leuten so geht. Positionieren, Beweglichkeit, das Nutzen von Tränken und Sprüchen funktioniert alles irgendwie anders als in anderen Spielen (zur Magie demnächst mehr) und so muss man das Kampfsystem zweimal lernen: Einmal um zu verstehen wie es bedient wird, und einmal um zu verstehen das man seinen Character sehr viel anders spielen muss als in anderen Spielen. Stehen bleiben und „Nuken“ bzw. Pets die Arbeit machen lassen und ab und an mal ein DoT los lassen funktioniert in AoC so nicht mehr. (Wer jetzt nur noch Bahnhof versteht sollte mal hier rein schauen.)