Reise nach Hyborien: Zauberweben


Einer der Punkte die in AoC gegenüber anderen MMORPG’s neu sind ist das Zauberweben. Dies ist eine Fähigkeit Zauber mächtiger zu machen, hat aber den Nachteil das man Gesundheit abgezogen bekommt und sonstige negativen Auswirkungen.

Der erste Design-Ansatz für das Zauberweben sah vor das man einen „Korruptionswert“ dabei langsam steigerte und dadruch dann irgendwann (das war nicht genau vorausberechenbar) in die „Hölle“ kam. Da man bei FunCom erkannte das es nicht ganz so lustig ist wenn bei einem Raid ein zentraler Spieler plätzlich so komplett nicht zur Verfügung steht, hat man sich für eine andere Idee entschieden.


Aktuell ist es so, dass Zauberweben zunächst Ausdauer und dann, wenn es länger anhält, Gesundheit kostet. Die weiteren Funktionen laufen in „Wellen“ ab. So kann man pro Welle, durch rechtzeitiges Klicken auf einen der erscheinenden Buttons, einen positiven Effekt bewirken, wird aber gleichzeitig mit einem negativen Effekt belegt. Dies zwingt einen dazu vorsichtig zu sein mit dem was man „wagt“ aber trotzdem mächtigere Zauber wirken zu können.

Meine ersten Versuche haben gezeigt das zu viel wollen meisten zu einem schnellen Tod führt, ein behutsammes Einsetzen von Spellweaving aber sehr nützlich sein kann.


Einen recht guten Guide dazu für den Nekromanten gibt es im offiziellen Forum unter http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=88893. Für andere Klassen ist aber auch dort etwas zu finden.

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