Aion die Zweite: mein Fazit

Aion0024Ja, ich hatte den zweiten Teil und mein Fazit schon für Montag versprochen aber wie immer kam was dazwischen, daher er kommt der Artikel erst jetzt, diesmal mit meinem Fazit und wieder einiges an Screenshots. Also anklicken auf eigene Gefahr.

Zonen/Instanzen
Um die Performance so gut zu gestallten wie sich sich im Moment zeigt wurden nicht nur bei der Grafik abstriche gemacht, es wurde zudem das Zonen/Instanzen Konzept genutzt wie es auch bei Age of Conan zum Einsatz kommt. Die Zonen sind ziemlich offensichtlich und zum Reisen von Zone zu Zone kommen dann auch Teleporter zum Einsatz. Die Größe der Zonen ist in etwa mit der in Age of Conan vergleichbar wenn man sich dort die größeren Zonen anschaut. Instanzen heißen hier Channels und das Umschalten geht einfacher als in Age of Conan, was interessant beim PvP werden dürfte.

Fliegen
Einer der herausragenden Merkmale von Aion ist die Möglichkeit zu fliegen. Ab Level 10 bekommt man seine Flügel und darf sich dann in die Lüfte schwingen. Hierzu ist es aber notwendig das man sich in einer entsprechenden Zone befindet und hier dann auch noch in einem Bereich wo man fliegen darf. Somit ist auch hier das Problem das man sehr eingeschränkt wird. Das Fliegen in Vanguard ist da schon eine andere Sache.

Craften / Harvesten
Leider sind wir dazu nicht mehr wirklich gekommen, aber das Craften scheint irgendwo zwischen Vanguard und AoC zu sein. Es ist nicht ganz trivial und man muss sich auch an Craftingstationen befinden um Craften zu können. Das Harvesten läuft wie gewohnt, man sucht einen Resourcenknoten, klickt diesen an und harvestet. Hierbei steigert sich dann auch der Skill und davon ist abhängig welche Resourcen man harvesten kann. Ein Gruppenharvesten wie in Vanguard ist allerdings nicht möglich.
Zum Craften selbst benötigt man neben den gesammelten Resourcen noch gekaufte und dann kann man an einer Craftingstation das gewünschte Rezept auswählen und das Item herstellen. Ein komplexerer Craftingprozess wie in Vanguard ist scheinbar nicht vorgesehen.

Fazit
Aion bleibt ein Asia-Grinder wenn auch ein sehr schöner und durchaus spielbarer. Ich sah mich nie genötigt die Questbeschreibungen wirklich durchzulesen sondern habe mich primär auf die Zusammenfassung wie (Haue X von Y) verlassen. Bei Vanguard und bei AoC war das anders. Zudem scheinen die Preise einiger Dinge zu suggerieren das vieles extrem teuer wird. Zudem wird der Aufsteig ab Level 10 härter, was ich persönlich aber sehr gut finde und mir auch für AoC gewünscht hätte. Was Aion für mich primär ist, ist anders. Wenn es denn am 25. September raus kommt werden wir es sicher spielen, die Frage die sich mir stellt ist aber, ob ein Spiel das zwar solide programmiert ist aber dessen Grafik nicht ganz auf dem Stand der Technik ist und dessen Spieltiefe (damit meine ich Story und das Eintauchen in die Welt) mich nicht anspricht, mich wirklich lange faszinieren kann.

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