Spirale der Gewalt

Demnächst erscheint das MMORPG Age of Conan und hier soll es im Gegensatz zu anderen MMORPG so richtig rund gehen. Wo in Vanguard die Gegner einfach sanft stöhnend zu Boden sinken wenn sich ihre Lebensenergie erschöpft, fliest bei AoC das Blut in Strömen. Die Macher von AoC, FunCom, zielen damit ganz klar auf eine erwachsene Spielerschaft und wollen auch in Deutschland das „rote Label“ der USK haben, also eine ab 18 Einstufung. Um in Deutschland kein Verbot zu riskieren werden aber trotzdem einige heftige Manöver ganz aus der deutschen Version entfernt. So wird es in der US und UK Fassung möglich sein Gegnern Körperteile abzuschlagen, in der Deutschen Version geht dies nicht.
Mal von der Diskussuion abgesehen ob sowas überhaupt sein muss geht jetzt schon der Versuch los die Einschränkungen für Deutschland zu umgehen. Da wird gemunkelt man könnte eine englische Version kaufen und diese dann auf deutsch umpatchen. Sollte das wirklich möglich sein sehe ich spätestens 2 Monate nach Veröffentlichung eine Welle der Proteste durch die Medien ziehen mit Screenshots von deutschen Texten und fliegenden Köpfen. Kurz darauf wird das Spiel dann fröhlich verboten (ja, sowas geht in Deutschland) und da man die zur Verfügungstellung von Servern als Vertrieb ansehen kann dürfte auch hier eine Sperrung von Accounts nicht lange auf sich warten lassen.

Brauchen wir einen solchen Präzedenzfall wirklich?
AoC 1AoC 2AoC 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.