Harry Potter die Enttäuschung

Harry Potter 7So, endlich hab ich den letzten Harry Potter auch fertig gelesen und muss sagen das er mich doch arg enttäuscht hat. Wer das Buch noch lesen will sollte jetzt hier nicht weiter lesen, da ich einiges aus dem Inhalt preis geben werde.

Was mich sehr gestört hat war insbesondere das Ende, da hier keine klare Linie zu erkennen ist. Zum Einen ist das Buch sehr viel dunkler als die voran gegangenen und richtet sich offensichtlich an eher erwachsene Leser. Dies wird dadurch verstärkt das sehr viele Leute sterben und das ganze doch sehr blutrünstig ist. Dazu passt einfach das doch sehr fröhliche und „alles-ist-gut“ Ende gar nicht. Zudem liegt mir schwer im Magen das Rowling sich in allen anderen Büchern sehr bemüht hat die Magie konsistent und in sich schlüssig zu erklären, aber dann am Ende das Verhältnis von Harry zu Voldemort und den Ausgang von allem es sehr verwirrend macht und einfach erklärt das es halt Magie ist.

Obwohl Rowling behauptet, dass das Ende bereits 1990 existiert hätte so kommt es mir so vor als wäre ihr entweder aufgefallen das sie Harry nicht sterben lassen kann und dann einfach alles ein wenig anpasst oder aber als ob das Buch schon zu lange geworden wäre und sie die letzten Seiten einfach irgendwie hinschluderte. Alles in allem ist die komplette Reihe sehr gute Literatur und ich denke das besonders Jugendliche hier nicht nur Lesen (vielleicht sogar englisch Lesen) lernen können sondern auch einige gute Werte vermittelt bekommen. Trotzdem enttäuscht mich der letzte Band und viele der Informationen die man nur über das Internet bekommt hätten meiner Meinung nach ebenfalls dort rein gehört.

2 Gedanken zu „Harry Potter die Enttäuschung“

  1. Ich habe der Rowling nicht viel übelgenommen, ausser das mit Fred. Die übermässige Action war nach Band 6 ein wenig zu erwarten. *grml*
    Den Zusammenhang Snape-Potter konnte man erahnen, da Snape zu offensichtlich „böse“ daher kam. 😉
    Was die Rowling sagt/behauptet ist mit auch völlig Wumpe, Dir muss ich hier ja nicht „Books of Magic“ empfehlen, oder? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.