MMORPG: Runes of Magic

rascrnshot_20090311_202120Da ich ja auch gerne mal rechts und links schaue was MMORPG’s angeht und nicht immer nur bei dem einen Verharre was ich gerade spiele bin ich auch bei Runes of Magic angekommen. Dieser doch recht deutliche WoW Clone versucht der neue Platzhirsch am Markt der „Freien“ MMORPG’s zu werden. Das „Frei“ ist deshalb in Anführungszeichen weil es bei RoM zwar keine monatliche Gebühr gibt, dafür aber verschiedene In-Game Items und Dienste kostenpflichtig sind. So kann man zwar recht früh ein Zimmer mieten, da aber nur wenige Sachen drin lagern und auch die Einrichtungsmöglichkeiten sind, ohne weitere „echte“ Investitionen mager.

Im vollen Artikel gibt es mehr Infos und mehr Screenshots.

Die Grafik erinnert doch sehr an WoW, hat dadurch aber sowohl einen gewissen Wiederekennungswert, als auch den Vorteil auf vielen Rechnern lauffähig zu sein. Gerade für Leute die sich nicht immer das Neuste vom Neusten leisten können ist dies sicher von Interesse. Da RoM aus Taiwan kommt ist hier allerdings der „Niedlichkeitsfaktor“ nochmal höher. Die ersten Gegener sind wildgewordene Pilze und auch sonst hat man oft das Gefühl eher „Oh wie süüüüüüüüsssss“ rufen zu müssen als auf die Wölfe oder Bären einzuschlagen.

rascrnshot_20081228_155750Steuerung und Spielprinzip sind absoluter Standard, wobei die Weiterentwicklung des Characters in meinen Augen sogar etwas anspruchsvoller ist als in WoW. Man bekommt seine neuen Sprüche / Fähigkeiten nicht einfach beim Händler angeboten, sondern kann selbst Punkte bis zu einem, dem Level angepassten, Wert vergebenm und so seine Fähigkeiten verbessern.

Auch das Harvesten und Craften scheint mir etwas besser ausgearbeitet zu sein, insbesondere da man nicht überall Craften kann, sondern nur an dafür vorgesehenen Stationen. Was aber auch die Macher von RoM nicht hinbekommen haben ist das Gruppenharvesten. Nur einer kann jeweils eine Ressource abbauen. Hier liegt Vanguard mit seinen Möglichkeiten immer noch unangefochten an der Spitze.

Ansonsten wird einem Standardkost mit überniedlicher Grafik geboten. Quests bis zum Abwinken, ein Pferd ab Level 2 und ein Haus ab Level 10 sind hier auch schon mir drin. Als kostenlose Alternative (nein, ich werde sicher keine Items kaufen) kann man das mal auf der Platte lassen, aber als vollwertiges MMORPG kann ich das einfach nicht ansehen.

2 Gedanken zu „MMORPG: Runes of Magic“

  1. Ich selber probierte Runes Of Magic auch aus, allerdings habe ich es wieder deinstalliert. Dieses Spiel nahm mich einfach nicht gefangen. Es konnte mich schon von der Atmosphäre her nicht überzeugen. Ich werde bald wieder mit AoC anfangen, ich habe hier etwas länger pausiert, wegen Zeitmangel.
    Runes Of Magic werde ich nicht mehr spielen, es langweilt mich zu sehr, lieber gehe ich spazieren oder male, esse oder tue etwas anderes.

  2. @ gabi,

    ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Ich spiele RoM zwar eher sporadisch, dafür aber mit meiner Freundin. Sie spielt nen Priester und ich nen Krieger, zusammen macht das Spiel echt laune 😉

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