Ich konnte nicht widerstehen und habe mir vom X-Wing Miniaturenspiel das neue Grundset gekauft das die Raumschiffe aus „Das Erwachen der Macht“ enthält. Zudem gibt es einige Regelfeinheiten die geklärt wurden sowie ein neues Damagedeck das für Turnierspiele jetzt wohl vorgeschrieben ist. Das alles obwohl ich ja schon das alte Grundset und einige Schiffe habe, aber selbst vom Preis- / Leistungsverhältnis war das ein Schnäppchen. Ein Schiff kostet im Normalfall mindestens 10 Euro und bei Alternat gabs das Set für 27,99.
Mehr (vor allem Bilder) gibts im vollständigen Artikel.
- 1 x T-70 X-Wing
- 2 x TIE/EO
- Spielregeln
- Referenzhandbuch
- Missionshandbuch
- Manöverschablonen
- Manöverräder
- diverse Marker
- Würfel
- Pilotenkarten
- Aufwertungskarten
- Schadenskarten
Als spezielle Piloten gibt es eben nur Poe Dameron, die anderen namentlich im Film oder Buch erwähnten Piloten wird es dann wohl erst später mit einer Erweiterung geben. Die Fähigkeit von Poe ist allerdings schon recht stark.
Die Schiffe sehen meiner Meinung nach sogar noch besser aus als im ersten Grundspiel. Das fällt besonders beim X-Wing auf dessen Bemalung zumindest in meiner Version extrem gut gelungen ist. Aber auch die TIEs sehen klasse aus; hier ist besonders das Cockpit gut gelungen, da man durch die Bemalung fast das Gefühl hat man könnte in das Cockpit schauen.
Beide Schiffe beherrschen je ein neues Manöver das ihre höhere Wendigkeit wiederspiegeln soll.
Beim X-Wing ist dies die Tallon-Rolle die vergleichbar mit der Koiogran Wende das Schiff um 180 Grad dreht, hier kommt es aber zusätzlich zu einer Verschiebung zur Seite.
Der TIE Fighter beherrscht den Segnor-Looping der ebenfalls eine Wende beinhaltet, nur hier sind es keine 180 Grad sondern eben etwas weniger, da eine leichte Kurve zum Einsatz kommt.
Ich gehöre zu den Leuten die das Grundspiel bereits besitzen und da ich nicht vor hatte turniermäßig zu spielen, wäre die Anschaffung eines weiteren Grundspiels eigentlich überflüssig gewesen. Bereut habe ich es allerdings nicht. Man bekommt (wie oben erwähnt) recht günstig 3 neue Schiffe, ne Menge mehr Marker und 6 neue Würfel, die gerade wenn man mit vollen Regeln spielt mehr oder mindert notwendig sind.
Für jemand der das Spiel noch nicht hat kann man es in jedem Fall empfehlen. Die Regeln sind zweistufig aufgebaut, so das auch jüngere Spiele keine Probleme haben mitzukommen (Tim ist 7), es ist schnell zu lernen, schnell zu spielen und hat dennoch eine gewisse taktische Tiefe. Das größte Problem ist wohl die Tatsache das doch schnell wieder die Sammelleidenschaft hoch kommt und man dann hier landet.