Der Verfall der MMORPG

In diesem Jahr kommen mit Age of Conan und Warhammer: Online zwei neue „westliche“ MMOPRG’s in die Läden die sich beide als MMORPG’s der dritten Generation sehen und sicher ein Stückweit vom Erfolg von World of Warcraft profitieren wollen. Während Mythic mit Warhammer auf ihrem, aus Dark Age of Camelot erprobten, Realm vs. Realm Konzept aufbaut will FunCom mit einem neuen, aktiongeladenen Kampfsystem in Age of Conan punkten.

Beiden Spielen ist aber gemeinsam das die Macher sicher ein Stück des großen WoW Kuchens abhaben wollen und hier fangen die Probleme für mich an. WoW hat das Genre des MMORPG massentauglich gemacht und so eine unmengen an zahlenden Kunden bekommen um die jetzt andere Firmen buhlen. Man muss sich aber zum Einen fragen was WoW so erfolgreich macht und ob man das überhaupt kopieren kann… und sollte.

[mehr]

WoW zeichnet sich in meinen Augen vor allem durch folgende Punkte aus:

  1. Es ist auch auf älteren Rechnern performant
  2. Es ist Mangastyle
  3. Es ist sehr einfach zugänglich
  4. Es erleichtert vieles

Punkt 1. ist natürlich ein großer Vorteil, aber moderne Spiele werden einfach auch moderne Grafikengines haben müssen. Dies bedeutet für ein neues MMORPG aber auch das der Kundenkreis sehr schnell sehr viel kleiner wird. Wenn man den Rechner für ein neues Spiel aufrüsten muss ist die Hemmschwelle für dieses Spiel schnell recht groß.

Punkt 2. ist nur bedingt ein Vorteil, da ich sicher bin das es viele Spieler gibt die diesen Stiel leid sind. Leider beeinflussen hier die Medien (insbesondere Spielzeitschriften) doch einige Spieler maßgeblich. Wenn die Grafik von WoW mit der von Vanguard verglichen wird und als detailreicher und schöner erklärt wird muss was falsch sein. WoW ist bunter und übertriebener aber das war es.

Bei Punkt 3. scheiden sich schon die Geister. In diversen Vanguard Foren wird im Prinzip die Rückkehr zu EQ1 Verhältnissen verlangt, wo man fast schon IT studiert haben muss um das Spiel zu spielen. Es werden jegliche Ingame Hilfsmittel wie Karte und Marker sowie Teamspeak und ähnliches als Teufelswerk verdammt. Dies ist sicher kein Weg um viele Spieler zu bekommen, aber so wie in WoW, wo man im Prinzip von Level 1 bis Level 80 an die Hand genommen und durchs Spiel geführt wird, wo jegliche Motivation selbst etwas zu probieren und die Welt und seinen Character zu erkunden ausgeschaltet wird kann es auch nicht sein.
Ein Spiel sollte schon intuitiv zu bedienen sein und nicht erst verlangen das man lange Anleitungen studiert um mit der Bedinung zurecht zu kommen, aber bei einem MMORPG gehört es für mich einfach dazu das ich mich mir der Welt und dem Character beschäftige, auch wenn ich nur begrenzt Zeit für das Spiel habe.

Punkt 4. ist mit das größte Problem das Firmen jetzt zu meistern haben. Bei Vanguard konnte man die Ansätze sehen und auch bei AoC wird schon danach verlangt. Einfache Umskillung, schnelles Reisen, einfache Solomöglichkeiten, kaum Strafe bei Tod, all das soll dafür sorgen das ein Spieler es einfacher hat und auch diejenigen die nur mal kurz in das Spiel reinschauen Spielspass haben. All das zusammen lässt das eigentliche Spiel aber in der Belanglosigkeit verkommen. Spieler verlangen das weil sie es auf WoW gewohnt sind oder meinen, das man die Features ja nicht nutzen muss, vergessen dabei aber das ein Spiel die Summe der Features ist und das jedes Feature Einfluss auf das grundsätzliche Spieldesign hat.

WoW hat gezeigt das ein MMORPG in dem einem viele Dinge erleichtert werden Erfolg hat aber zu versuchen genau dies zu kopieren wird fehl schlagen. Ich kann nur hoffen das man genau dies nicht versuchen wird, sondern das zumindest AoC versucht ein Spiel zu schaffen das auf allen Ebenen eine Herauforderung bietet.

7 Gedanken zu „Der Verfall der MMORPG“

  1. Punkt 1: da gebe ich dir Recht.

    Punkt 2: WoW hat keinen Mangastyle. Das haben eher Lineage2 oder Aion.
    Du stelllst hier WoW-Spieler als dumm da, nur weil sie die Comicgrafik mögen. Das hat nix mit Beeinflussung der Zeitschriften zu tun. Die Warcraft Welt inc. Grafikstil hat seinen eigenen Charm seid Warcraft 1.
    Und der Grafik-Vergleich zu Vanguard. Vanguard versucht nur realistischer zu wirken, genauso wie EQ2. Beide wirken aber sehr kalt und tot. Ich hatte in keinen von beiden Spielen das Gefühl einer detailreichen Welt. Anders in WoW, trotz Comicgrafik.

    Punkt 3: Es gibt kein Level 80 in WoW, bzw. noch nicht. Und man wird also an der Hand geführt? Mh, kann mich nicht daran erinnern das jemand oder irgendwas die Steuerung meines Chars übernommen hat. Das Hochspielen meines ersten WoW-Chars war das beste Erlebnis bisher in einem MMORG. Und diese spiele ich seid 1997.

    Punkt 4: Das hatten wir ja schon im Communityforum. Du nimmst hier Vanguard als Maßstab, dafür das die Spieler wegen der Einfachheit das Spiel verlassen. Erwähnen tust du aber nicht das Vanguard beim Release einen katastrophalen Zustand hatte, der bis heute nicht komplett ausgemerzt ist. Nichtmal heute hat man in diesem Spiel eine wirklich glaubhafte Welt vor sich. Eher eine reine Baustelle. Aber das kann ja nicht der Grund sein warum dessen Spieler unzufireden werden, mh.

    Ich erkenne keinen Verfall des MMORPG. Eher nur melden sich dauernd Leute zu Wort die davon erzählen, wie schlecht WoW ist, aber es jahrelang gespielt haben, obwohl es doch die supertolle Konkurrenz besser gemacht hat.

    Ich gebe dem Blog 5/10, da er immerhin flüssig geschrieben ist.

  2. Zu Punkt 2:
    Dir Grafik von Aion oder Linage 2 ist aufwendiger, aber der Mangestiel ist in Wow ganz klar erkennbar. Ich stelle Wow Spiele ganz sicher nicht als Dumm dar, ich stelle auch Manga Fans nicht als dumm dar (da würde ich Probleme mit meiner Frau bekommen) es ist nur ein Stiel der nicht jedem gefällt.
    Insbesondere Vanguard wirkt für mich (und zumindest meine Frau und die Leute aus meiner Gilde) sehr lebendig, interessant, imposant und vielfälltig. Diese Leute schreckt das Bonbonhafte von WoW eher ab. Was ich aussagen möchte ist das es Geschmackssache ist un das es Wow schon gibt und es dumm ist zu versuchen das zu kopieren.

    zu Punkt 3. Sorry, Level 80 wird erst mit Lich King eingeführt. Was ich in WoW vermisst habe ist der Anreiz zur Selbstinitiative. Ich bin in Wow bis Level 28 durch Quests immer weiter geleitet worden. Das ist etwas das mit (und auch anderen) nicht gefällt. Mir liegen eher Spiele wo ich auch mal selbst die Initiative ergreigen MUSS.

    zu Punkt 4. Ich spreche nicht von den vielen Leuten die wegen der Bugs das Spiel zu Anfang verlassen haben, sondern von dem stetigen Strom der das Spiel mut GU 2 und 3 verlassen hat weil es einfacher wurde. Viele von denen sind trotz der Bugs geblieben weil es eine Herausforderung gab und die ist nach und nach herab gesetzt worden.

    WoW ist nicht schlecht. 10 Millionen Leute spielen kein schlechtes Spiel. WoW ist einfach und ich sehe ein Verfall dann eintreten, wenn alle versuchen diese Einfachheit zu kopieren, weil es dann keine Vielfalt mehr gibt.
    Nicht WoW an sich ist das Problem, sondern der exorbitant große Erfolg und der damit Verbundene ständige Vergleich an diesem Erfolg. Daher neige ich dazu alles was genauso wie in WoW gemacht wird erst einmal als skeptisch anzusehen.

    Was passierne kann wenn man ein MMORPG einfacher macht kan man an SWG NGE sehen, was einen erheblichen Einbruch dort gebracht hat.

  3. das „dumm“ bezog sich darauf das die Spieler sich von Zeitschriften beeinflusst haben sollen wenn sie WoW spielen.
    Natürlich macht es kein Sinn WoW zu kopieren. So viele sehe ich im grafischen aber garnicht. WO fällt mir da grad ein, aber so richtig kopieren kann man das ja nun auch nicht nennen. Das Warhammer Universum ist halt sied Jahrzehnten comichaft, und seid dem auch jegliche Spiele mit dessen Setting, auch die älter als WoW sind. Die Asiaten haben ihren eigenen bunten Stil, der mir selbst mal garnicht zusagt, obwohl ich eine Zeit Aion interessant fand, aber nun wieder davon abgekommen bin.
    Letztendlich ist alles Geschmacksache. Mich ödet WoW auch an, aber auch nur weil 3 Jahre spielen ja auch irgendwann mal abtörnt. AoC würde mir sehr recht kommen.

    Ich meine, man entwickelt auch kein Auto das nun 5 Räder hat, nur damit man nix nachgemacht hat.

  4. Warum sind Spieler „dumm“ wenn sie sich in Zeitschriften informieren? Ich habe das früher (wo ich noch mher verschiedene Spiele gespielt habe) oft gemacht. Die große Diskrepanz habe ich beim Gamestar Test zu Vanguard gemerkt. Das ein verbuggtes Spiel das oft abstürzte nur 62 % bekommen hat ist ja vollkommen in Ordnung, nur leider stimmte vom Text der dabei stand nahezu nichts. Wenn ich mich (wie früher) daruf verlassen hätte das man dort sauber arbeitet hätte ich mir Vanguard sicher nicht angeschaut.
    So konnte ich aber sehen das Vanguard, trotz der vielen Unzulänglichkeiten, genau „mein“ Spiel ist.

    Was das Kopieren angeht hast Du genau den Punkt getroffen. Die Grafik ist für mich nur ein zweitrangiges Merkmal. Ob ein Spiel die WoW Grafik kopiert ist daher auch nur nebensächliche, das Gameplay ist entsscheiden. Wenn ein Spiel mit WoW Grafik aber verbessertem Vanguard Gameplay auf den Markt kommen würde, würde ich das Spielen. Andersrum würde ich ein Spiel mit Vanguard Grafik aber WoW Gameplay sicher nicht spielen.

    Das mit dem Auto ist ein guter Vergleich: Du willst Servolenkung, ABS, ESP, Klimaanlage und beheitze Sitze und ich ein Kart ohne all das 😉

  5. tja zu deinen Kart: Es muss nebenbei euch fahren. Viele innovative Spielen „fahren“ aber nicht. Siehe Dark&Light.
    Ausserdem gehe ich davon aus das bei kommenden Auto die Sache immer besser wird. So redes von MMORPG das die schlechter werden bzw still stehen weil nur kopiert wird. 🙂

  6. tja zu deinem Kart: Es muss nebenbei auch fahren. Viele innovative Spiele fahren aber nicht. Siehe Dark&Light.
    Ausserdem gehe ich davon aus das bei kommenden Autos die Sache immer besser wird. Du redes von MMORPG, das die schlechter werden bzw still stehen weil nur kopiert wird. 🙂

    so nun in halbwegs gutem deutsch.

  7. Mein Cart (Vanguard) ist zu Begin jede 2. Runde ausgegangen und man hat auch nicht alle Kurven richtig fahren können und ist daher schonmal in die Reifenstapel gefahren. Das Fahren hat mir aber trotzdem mehr Spass gemacht als mit nem Auto mit Servolenkung, ABS u.s.w.
    Wenn man in mein Cart nur einen stabileren Motor und ne bessere Lenkung eingebaut hätte würde ich mich nicht beschweren, aber hat auch hier wieder angefangen Servolenkung, ABS, ESP u.s.w. einzubauen und hier sehe ich halt das Problem das genau das jeder zur Zeit versucht. Dabei will ich nur Cart fahren (und ab uns zu in den Reifen landen wenn ich Mist baue).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.