Eine neue Woche und eine neue Lieferung vom T3. Diesmal waren dabei:
Ambush Bug 5
JLA 27
Booster Gold 15
Trinity 28
Green Lantern Corps 31
Final Crisis: Revelations 4
Final Crisis 5
Im vollständigen Artikel wie immer eine kurze Bemerkung zu den Heften.
Ambush Bug 5
Man fragt sich warum Dan Didio das durchgehen lässt und genau das ist wahrscheinlich die Antwort. Er wird heftigst auf die Schippe genommen aber nicht nur er sondern mit Ihm das gesamte DC Universum. Giffen scheint immer noch den Status des Hofnarren zu haben, der als einziger dem „König“ die Stirn bieten kann, halt auf eine unnachahmliche Weise.
JLA 27
Die Milestone Charaktere haben mich nie sonderlich interessiert und so ist auch diese Heft für mich eher ein Lückenfüller…. wenn auch die Zeichungen von Benes es zu einem sehr sexy Lückenfüller machen. Verwundert hat mich die Kombination des Comic Code Siegels mit der doch sehr eindeutigen Traumscene von Hawkgirl.
Booster Gold 15
Von Anfang an habe ich mich gefragt ob die ganze Zeitreisegeschichte nicht irgendwann zu komplziert wird und diese Befürchtung habe ich immer noch, da man sich jetzt hier wieder zurück springt und Geschehnisse von ein paar Hefte zurück bezieht. Die Tatsache das Elongated Man (Ralph Digby) dabei ist und Booster somit große Probleme bekommt ob er ihm nun die Geschehnisse der Identity Crisis erzählen soll oder nicht machen das Heft dennoch ein Stück anspruchsvoll und weniger witzig als die vorangegangenen Hefte.
Trinity 28
Diesmal geht es primär um Alfred „Freddi“ Pennyworth der seine Truppe aus den alternativen Dick „Robin“ Grayson, Lois Lane, Supergirl, Nemesis und Donna Troy nach Happy Harbour bringt wo die JLA ihre erste Basis hatte. Ihr „Gegenzauber“ zeigt auch Wirkung und plötzlich sind sie an in einer anderen Wirklichkeit. Wie immer rtschafft Busiek eine glaubhafte Welt mit einem Bezug zu dem existierenden DC Universum.
Green Lantern Corps 31
Die Guardians setzten das 3. neue Gesetz in Kraft: „Keine Beziehungen zwischen Mitgliedern des Corps mehr“ und es wird immer offensichtlicher (zumindest für mich) das sie von Furcht getrieben sind und das somit Paralax seine Hände im Spiel hat. Zudem verschärft sich der Kampf gegen Kryp. Spannung und einige Hinweise auf den „Krieg der Lichter“.
Final Crisis: Revelations 4
Die christlichen Referenzen in DC Comics betrachte ich immer mit gemischten Gefühlen. Ein Teil der Autoren trifft es auf den Punkt und ein anderer Teil haut voll daneben. Rucka gehört ganz offensichtlich zu der ersteren Art, zumindest was Revelations 4 betrifft. Seine „Engel“ greifen nur soweit ein das der freie Wille der Menschen nicht eingeschränkt wird. Gott will keine Marionetten!
Final Crisis 5
Nein, ich mag Morrison immer noch nicht. Mit dem 5 Teil wird seine Geschichte aber zumindest etwas durchsichtiger obwohl er immer noch dazu neigt Dinge im Off zu erzählen, was mir nicht wirklich gefällt. Aber die größer werdende Bedeutung von Hal Jordan tut ihr übriges dazu das ich der Serie doch noch treu bleiben werde.