V für Vendetta

vforvendettamovNachdem ich im Januar bereits das Comic gelesen und auch darüber gebloggt hatte, habe ich nun zu Nikolaus die DVD von Alex bekommen. Visuell hat mich die Arbeit der Wachowski Brüder sehr überzeugt, so habe ich mir den Film vorgestellt und auch das Aussehen der Charactere und die Special Effects waren hervorragend.

Die Story allerdings hatte nur noch wenig mit Comic zu tun. Larry und Andy Wachowski haben sich zwar grob an die Geschichte von „V“ gehalten aber das Thema des Comics Anarchy / Faschismus ungewandelt in Liberale gegen Konservative. Jeglicher Bezug zur Anarchy wurde weg gelassen, sämtliche Erwähnung von Drogen gestrichen und alles über Rassismus weg gelassen. Dafür wurde die Regierung als grundböse dargestellt, wo im Comic beide Seiten einfach aus realistischen Characteren bestand. Es wurde ein zusätzlicher Zusammenhang zwischen der Entstehtung von V und dem Aufstieg der Regierung wurde hinzugefügt der so im Comic nicht vorkommt und auch nicht nötig ist.

Alles in allem zwar ein guter Film, aber als Umsetzung des Comics eher mäßig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.