Tücken der Technik.

Es war nun schon einige Jahre her gewesen seit man Ihn in diesen Schrank gesperrt hatte. Grobe, viel zu große Hände hatten Ihn nur notdürftig mit zwei Schrauben fixiert und dann viel zu viele Kabel, die zudem noch viel zu lang waren, in ihn gesteckt. Dann hatte er seine Arbeit aufnehmen müssen, natürlich nur unter Protest ob dieser ungebührlichen Behandlung.

[mehr]

Seit diesem Tag hatte er unaufhöhrlich und mit Beharrlichkeit geschrieen. Wieder und wieder hatte er seinen Ruf nach einer Adresse in die Ferne lauten lassen doch nie war eine Antwort zurück gekommen. Nach all diesen Jahren war er nun schon sehr verzweifelt und hatte die Hoffnung eine Adresse zu bekommen schon fast aufgegeben. Doch heute sollte alles anders werden.

Nicht weit entfernt saß ein Mensch an seinem Rechner und begann einen neuen Windows 2003 Server zu konfigurieren. Die Woche war bereits sehr stressig gewesen weil natürlich nichts so funktiert hatte wie es sollte, Murphy’s Law halt. Der neue primäre Domänen Controller war bereits fertig installiert und jetzt blieb nur den DHCP Server zu konfigurieren und alle vorhandenen Clients dort einzutragen.
Er fluchte als er bemerkte das der Windows DHCP einen Bereich mit einem dynamsichen Adressbereich benötigte obwohl er nur feste Adressen vergeben wollte, seufzte dann und ergab sich seinem Schicksal. Wenn Windoof einen Bereich haben wollte, dann sollte Windoof einen Bereich bekommen. Da er vermeiden wollte das nun wirklich ein Client eine dynamische Adresse bekam ersann er einen geschickten Plan um dies zu vermeiden. Er wusste das man Ausschlüsse treffen konnte und so überlegte er dem dynamischen Bereich nur eine Adresse zu geben, diese Adresse aber auch wieder auszuschliessen, dies sollte verhindern das wirklich eine Adresse vergeben wird.
Doch welche Adresse sollte er nehmen? Da es eine Adresse war die ja nie vergeben wurde würde er einfach die Adresse des Servers selbst nehmen. Gesagt getan, neuer Bereich angelegt, Adresse vergeben, Bereich aktiviert, doch halt, was war das? Hatte er nicht etwas vergessen?…

Woanders:
War es wirklich wahr? Konnte es sein? Er musste das Packet zweimal anschauen bevor er wirklich begriff was passiert war. Nach all diesen Jahren hatte er eine IP Adresse bekommen und natürlich beeilte er sich diese auch anzunehmen und mit Begeisterung ist Netzwerk zu schreien!!!

Das war der Moment in dem ich mich fragte warum beim primären Domänen Controller die Meldung „doppelte IP Adresse gefunden“ kam und mein Auszubildender sich fragte warum der zweite Domänen Controller plötzlich seine Arbeit verweigerte. Da das ganze im nicht-produktiven Betrieb geschah war es nicht weiter schlimm, sonderen primär ärgerlich.

Ein Gedanke zu „Tücken der Technik.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.