Warum so ernst?

darkknight-12So, ich hab ihn jetzt auch gesehen den „Dark Knight“ und ich muss sagen ich war …. zweigeteilt. Der Film an sich, die Tricks und das Setting sind wirklich gut. Die Schauspilerischen Leistungen reichen von gut (Christian Bale) über Sehr gut (Aaron Eckhart als Harvey Dent / Two-Face) bis hin zu unglaublich (Heath Ledger). Das letzterer einen Oskar für diese Leistung bekommen hat ist nur allzu verständlich, dummerweise auch die Tatsache das diese Rolle nicht unbedingt zu seiner geistigen Gesundheit, die letztendlich zu seinem Selbstmord geführt hat, beigetragen hat.
Ledger IST der Joker. Ich habe sowas schonmal bei Iron Man geschrieben aber hier war es, im wahrsten Sinne des Wortes, beängstigend gut. Ledger hat es geschaft einen Joker zu „erschaffen“ der weit weg von dem ist den Jack Nickelson dargestellt hat. Er ist zwar auch weit weg von dem Joker wie er in den meisten Comics vorkommt allerdings hätte so einer auch kaum in einen Kinofilm wie Dark Knight gepasst.

Allerdings hatte der Film auch einige Löcher im Plot die zu offensichtlich waren. Um mal drai raus zu picken:

  1. 1. Warum kommt niemand auf den Fähren auf die Idee das der Joker gelogen hat? Zu diesem Zeitpunkt muss es für alle beteiligten offensichtlich sein das der Joker genau so etwas machen würde, aber niemand, nicht mal die Gefangenen, die sogar schon mit dem Joker zu tun hatten kommen darauf.
  2. 2. Warum muss Batman als „Sündenbock“ herhalten. Das ganze Chaos das durch den Joker im allgemeinen verursacht wurde hätte genausogut für den Tod von den Polizisten und auch Harvey Dent verantwortlich sein können. Hier hätte man Dent sogar noch zu einem Helden hoch stilisieren können.
  3. 3. Und letztendlich der größte Fehler: Der Joker wird im ganzen Film als Chaotisch und anarchistich dargestellt der Planen und Pläne hasst. Aber was er letztendlich anstellt benötigt mehr Planung als alles was Batman ond Gorden so fabrizieren. Die logistische Leistung ein Krankenhaus, 2 Fähren und 2 Lagerhäuser so zu verkabeln das alles in die Luft fliegt ohne das vorher jemand etwas bemekrt (besonders beim Krankenhaus und den Fähren) ist schon erstaunlich.
    Ich denke hier wurde Nolan einfach vom Ansatz Ledgers überrollt und hat dann aber auch nichts mehr dagegen unternehmen können.

Alles in Allem hat der Film mir trotzdem sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.