DC Rebirth – Details

DCRebirthAuf der Wondercon hat Dc einiges an Details zu ihrem geplanten „Rebirth“ bekannt gegeben. Zum Einen sind das die Teams die an den Heften arbeiten (hier bei CBR aufgelisstet) zum Anderen gibt es eine Menge an Vorschaubildern (hier bei Newsarama). Ich hatte ja schon erwähnt das ich skeptisch bin und das wurde hier nochmal bestätigt.

Zum Einen sagen mir viele der Autoren und Zeichner nur wenig. Klar ist es immer mal gut auch jungen Leuten eine Chance zu geben und gerade das hat sich in den letzten Jahren als Erfolgrezept erwiesen aber in meinen Augen immer nur dann wenn das in einem Umfeld passierte wo die neuen Talente großzügig von der Erfahrung der alten Hasen profitieren konnten. Bei DC wirkt das eher so als wollte man Geld sparen. Große Namen beschränken sich auf Geoff Johns, Jim Lee, Scott Snyder, Dan Jurgens und John Romite Jr., ansonsten haben wir einige Leute aus der 2. Reihe, das kann aber auch daran liegen das sich auch bei den Autoren und Zeichnern in den letzten Jahren ein Graben zwischen DC und Marvel aufgetan hat und ich die DC Leute ein wenig aus den Augen verloren habe.

Was bei den Bildern auffällt ist der extreme Fokus auf Batman und Superman mit ein wenig Green Lantern eingestreut. Die Idee sich breiter aufzustellen wurde komplett ad acta gelegt und man geht jetzt exakt in die andere Richtung. Das dürfte auch mit dem „Erfolg“ der Filme und TV Serien zu tun haben. Daher auch ein wenig Flash, hier ein bisschen Arrow und natürlich Supergirl. Dann sehen ein paar der Zeichnungen aus wie Fanart – schlechte Fanart. John Constantine ist hier ein extrem Beispiel.

Auch das WAS angekündigt wird ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Es ist ein Rebirth aber kein Reboot, die alten Helden kommen wieder weil sie „vergessen“ wurden u.s.w. Zudem hat Paul Levitz in einer Antwort auf eine Frage von mir durchblicken lassen das seine Dr. Fate Serie weiter laufen wird.

Wie immer bei DC kann man sehen das dies alles ausschließlich redaktionelle Entscheidungen sind die wohl von oben oder ganz oben kommen. Bei Marvel ist das nicht immer so offensichtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.