Watchmen: Der Film

rorschach-watchmen-posterKann man Watchmen verfilmen? Diese Frage habe nicht nur ich mir gestellt, sondern unzählige andere Leute ebenfalls und wie so viele Andere bin ich nach dem Besuch des Filmes zu dem Ergebniss gekommen: Nein, kann man nicht, aber…

Nein, Watchmen der Film kann es einfach nicht schaffen das Kunstwerk das Alan Moore geschaffen hat so zu präsentieren wie es das Comic in seiner Gesamtheit tut. Wo das Comic mit Sekundärfarben, doch relativ einfachen und doch detailierten Zeichnungen und einer simplen Panelaufteilung so viele Schichten einer tiefgründigen Geschichte erzählt bedient sich der Film eher ästetischer Bilder gepaart mit einigen Splattereffekten. Wo Moore neben der Angst vor dem Atomkrieg und den Neurosen der „Helden“ noch sehr viel mehr Aussage in sein Werk gepackt hat verzichtet Snyder (mit Absicht) auf die Frage nach der Moral des Handels. Im Comic reflektiert eigentlich jeder Held zumindest kurz darüber ob das was er tut nun „das Richtige“ ist. Im Film tut dies nur Dr. Manhatten.

Dass das Ende geändert wurde ist, denke ich, sehr verständlich. Ein riesiges Monster mit Tentakeln in New York hätte in einem modernen Film nicht wirklich funktioniert. Das man dadurch auch einige, meiner Ansicht nach essentielle, Teile der Handlung des Comics streichen musste, tut dem Film aber dennoch keinen Abbruch. Hätte man all das auch noch da rein packen wollen, wäre der Film 6 Stunden lang geworden.

Was mir besonders bitter aufgestoßen ist, ist die überzogende Gewaltdarstellung, selbst im Vergleich zum Comic. Ja, Watchmen ist brutal, auch als Comic, aber die Splattereffekte wie sie im Film genutzt werden sind hier ein Schritt zu weit. Besonders fällt dies in der Szene auf wo Rorschach den Entführer stellt. Im Comic lässt Rorschach diesen im brennenden Haus an einen Ofen gekettet zurück und gibt ihm die Option sich selbst die Hand abzusegen. Sehen tut man davon im Comic aber nur das brennende Haus. Die Szene mit dem Beil im Film passt hier nicht wirklich. In diesem Zusammenhang kann ich die ab 16 Einstufung in keiner Weise verstehen.

Nach all dem negativen muss ich aber sagen das der Film mir trotz allem sehr gut gefallen hat. Er ist keine getreue Umsetzung des Comics und ich denke man hätte auch mit den „begrenzten“ Mitteln des Films mehr machen können, aber es ist eine opulente Verfilmung und zumindest ein Teil der Geschichte und der Aussagen wurden detailiert und adäquat übernommen. Zu sehen bleibt was Snyder mit dem Directors Cut noch alles einfügt und wie der Film ansonsten bei den Massen ankommt. Vielleicht fühlen sich ja jetzt einige Leute genötigt das Comic zu lesen um zu sehen was denn nun alles fehlte. Ich jedenfalls würde mir wünschen das mehr Leute die Genialität erkennen würden die hinter dem Gesamtwerk steckt.
9/10 (wegen den überzogenen Splattereffekten)

Internet Explorer 7 lässt sich nicht installieren

Eigentlich wollte ich das mit „wer suchet der findet“ überschreiben, aber ich hoffe einfach mal dass das so mehr Leute finden. Wir hatten ein Problem mit einem Rechner weil da der Internet Explorer 7 partout nicht zu installieren war. Alle Versuche den Rechner doch dazu zu bewegen schlugen fehl. Was viel schlimmer war, war die Tatsache das auch Google und Microsoft scheinbar keinen Rat wussten, da alles Suchen keine brauchbaren Ergebnisse brachten. Also haben wir vorerst damit gelebt, weil auf diesem Rechner der IE jetzt nicht unbedingt die wichtigste Applikation war.

Spulen wir auf heute vor wo wie alte Softwarelieferungen durchsuchen und uns dabei ein Zettel in die Hände fällt wo lapidar drauf steht:

Vorsicht wenn sie Acrobat Reader 9.0 installieren danach lässt sich Internet Explorer 7 nicht mehr installieren.

Etwas verwundert aber guter Hoffnung haben wir den Acrobat Reader 9 deinstalliert und schon funktioniert auch die Installation vom IE7. Wunder über Wunder.

Watchmen: Das Comic

watchmen_smileyDer Film kommt und so sah ich mich genötigt voher nochmal das Comic zu lesen. Ja, es ist sicher eines der größten Comickunstwerke die je geschaffen wurden.

Ab hier möchte ich alle Leute warnen die weder das Comic gelesen, noch den Film gesehen haben, ich werde viel über den Inhalt anspechen, also wer sich die Überraschungen nicht verderben möchte sollte aufhören zu lesen. Alle anderen können im vollständigen Artikel weiterlesen.

weiterlesen…

Warum so ernst?

darkknight-12So, ich hab ihn jetzt auch gesehen den „Dark Knight“ und ich muss sagen ich war …. zweigeteilt. Der Film an sich, die Tricks und das Setting sind wirklich gut. Die Schauspilerischen Leistungen reichen von gut (Christian Bale) über Sehr gut (Aaron Eckhart als Harvey Dent / Two-Face) bis hin zu unglaublich (Heath Ledger). Das letzterer einen Oskar für diese Leistung bekommen hat ist nur allzu verständlich, dummerweise auch die Tatsache das diese Rolle nicht unbedingt zu seiner geistigen Gesundheit, die letztendlich zu seinem Selbstmord geführt hat, beigetragen hat.
Ledger IST der Joker. Ich habe sowas schonmal bei Iron Man geschrieben aber hier war es, im wahrsten Sinne des Wortes, beängstigend gut. Ledger hat es geschaft einen Joker zu „erschaffen“ der weit weg von dem ist den Jack Nickelson dargestellt hat. Er ist zwar auch weit weg von dem Joker wie er in den meisten Comics vorkommt allerdings hätte so einer auch kaum in einen Kinofilm wie Dark Knight gepasst.

Allerdings hatte der Film auch einige Löcher im Plot die zu offensichtlich waren. Um mal drai raus zu picken:

  1. 1. Warum kommt niemand auf den Fähren auf die Idee das der Joker gelogen hat? Zu diesem Zeitpunkt muss es für alle beteiligten offensichtlich sein das der Joker genau so etwas machen würde, aber niemand, nicht mal die Gefangenen, die sogar schon mit dem Joker zu tun hatten kommen darauf.
  2. 2. Warum muss Batman als „Sündenbock“ herhalten. Das ganze Chaos das durch den Joker im allgemeinen verursacht wurde hätte genausogut für den Tod von den Polizisten und auch Harvey Dent verantwortlich sein können. Hier hätte man Dent sogar noch zu einem Helden hoch stilisieren können.
  3. 3. Und letztendlich der größte Fehler: Der Joker wird im ganzen Film als Chaotisch und anarchistich dargestellt der Planen und Pläne hasst. Aber was er letztendlich anstellt benötigt mehr Planung als alles was Batman ond Gorden so fabrizieren. Die logistische Leistung ein Krankenhaus, 2 Fähren und 2 Lagerhäuser so zu verkabeln das alles in die Luft fliegt ohne das vorher jemand etwas bemekrt (besonders beim Krankenhaus und den Fähren) ist schon erstaunlich.
    Ich denke hier wurde Nolan einfach vom Ansatz Ledgers überrollt und hat dann aber auch nichts mehr dagegen unternehmen können.

Alles in Allem hat der Film mir trotzdem sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Beats oder Bembel

Es ist wieder soweit, die närrische Zeit ist angebrochen. Nicht nur im Internet wird heiß diskutiert ob nun Seitensprünge zu Fassnacht häufiger sind oder gar ob man die nun eher vergeben sollte und durch viele Städte ziehen Massen von Leuten in seltsammen Verkleidungen und versuchen witzig zu sein.

Immer dann habe ich das Gefühl das Deutschland so langsam in den Wahnsinn versinkt. Nicht (oder nicht nur) weil die Diskussion um die Häufigkeit außerehelichen Beischlafs immer wieder aufkommt sondern primär weil das Musikgeschmack der Deutschen zu diesen Zeiten dorthin zu wandern scheint wo die Sonne nie scheint. Auf HR3 machen sie das fröhliche Spiel „Beats oder Bembel“ wo ein noch ohrgefälliger, meist aktueller Hit einem Rythmusgejohle der Ballermann Güte gegenübergestellt wird das sich nur mi mindestens 1,5 Promille ertragen lässt. Dummerweise müssen die Hessen dann immer beweißen das sie Ihren Musikgeschmack in der Woche vor Fasching abgegeben haben und wählen Bembel.

Nein, das Umschalten auf FFH hat nicht wirklich Abhilfe geschaffen weil die sich schlicht die Auswahlmöglichkeit sparen und automatisch Partykracher wie „Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf ich bin ein Döner“ oder „Viva Collonia“ bringen.

Nachdem Reinke jetzt schon zu HR1 gewandert ist versuchen die Programmmacher mich scheinbar mit aller Gewalt zu einem HR1 Stammhörer zu machen.

Secret Invasion 1

secretinvasion1Obwohl alle darüber geschimpft haben (naja ein paar Leute aus dem Paniniforum) hats mich beim wöchtenlichen Einkauf im Supermarkt (sorry T3ler) übermannt und ich habe mir den ersten Teil der Secret Invasion auf Deutsch mitgenommen.

Was bis dahin geboten wurde ist gar nicht mal so übel. Eine nette Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse die mit der Secret Invastion zusammen hängen und einige Aufdeckungen wer den nun alles ein Skull ist machen das schon zu einer spannenden Sache, wenn ich auch als US Leser das Ergebniss kenne. Wie es zu Dark Reign gekommen ist interessiert mich aber dann doch mal und daher werde ich mir wahrscheinlich auch die restlichen Hefte noch holen….. oder doch den Trade bei T3 bestellen 😉
7,5/10

Danke fürs (fast) Fernbleiben Murphy (Teil 2).

Da sitze ich nun am Freitag Vormittag auf der Arbeit, müde ob unsere Rettungsaktion in der Nacht davor als meine Frau mit einer neuen Hiobsbotschaft anrief. Das ganze kündigte sich an, indem die Heizung im Bad kalt blieb und Alex dann feststellte, das der Druck auf dem Heizungssystem nicht vorhanden war. Schlimmstes befürchtend machte ich mich, beruhigt durch die Tatsache das ich durch meine Nachtschicht geug Überstunden für 2 Tage angehäuft hatte, frühzeitig ins Wochenende.

Das Glück im Unglück in diesem Fall war die Tatsache das der Rohbruch (eher ein Löchelchen im System) sind im Keller befand und nicht im 2. Stock und an einer leicht zugänglichen Stelle und nicht in der Wand. Einen kurzen Anruf bei unserem Haus und Hof Installateur später und schon war die Stelle mit einer Manschette geflickt und die Heizung lief wieder.

Danke fürs (fast) Fernbleiben Murphy (Teil 1).

Wer kennt es nicht, Murphys Gesetz, das besagt, dass alles was schiefgehen kann, auch schiefgeht. Mir immer besonders vor Augen ist die 1. Erweiterung dieses Gesetzes, dass alles was schiefgeht auf die möglichst spektakulärste Weise und mit dem größtmöglichstem Schaden schief geht. Diese erste Erweiterung wurde diese Woche zweimal NICHT bestätigt. Für den ersten Fall muss ich ein wenig ausholen, daher mehr im vollständigen Artikel.

weiterlesen…

Comics KW 6 & 7

batman686

So, mal wieder zwei Wochen zusammen weil es für eine nicht gereicht hat. Diesmal hat das T3 mir geliefert:

Trinity 36 & 37
FC: Legion of 3 Worlds 3
Batman 686
Booster Gold 17
Green Lantern Corps 33
Invincible Iron Man 10

Wie immer gibts im vollständigen Artikel eine kurzes Review und eine Bewertung.

weiterlesen…